Besitzer von iPhones und iPads können sich ab sofort die Systemversion 17.4 in finaler Form (Build 21E219) herunterladen. Das Betriebssystemupdate ergänzt auf iPhones "neue Optionen für App-Marktplätze, Webbrowser und Zahlungen innerhalb der EU" und bietet zudem, auch auf iPads, "neue Emojis, Transkripte in Apple Podcasts und enthält weitere Funktionen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates", teilte Apple mit.
iOS/iPadOS 17.4 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder unter macOS via Finder heruntergeladen und installiert werden. Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt. Das vorherige Anlegen eines vollständigen Backups mit dem Mac oder via iCloud wird empfohlen.
Die wichtigste Neuerung ist die Unterstützung von App-Marktplätzen, Browser-Engines und Zahlungsdiensten anderer Anbieter. Dies gilt nur für iPhones, nicht jedoch für iPads. iOS/iPadOS 17.4 bietet außerdem Optimierungen für Stabilität, Leistung, Zuverlässigkeit und Kompatibilität, Behebung neu entdeckter Sicherheitslücken, Detailverbesserungen, Problembehebungen sowie funktionelle Erweiterungen. Der Web-Browser Safari ist in der Version 17.4 mit vielen Optimierungen und Fehlerkorrekturen für die Unterstützung von Web-Standards und Web-Inhalten enthalten.
Außerdem erhält iMessage ein neues Kryptoprotokoll namens PQ3, das die Sicherheit weiter erhöhen soll.
Bild: Apple.
Nachfolgend die offiziellen Apple-Versionsanmerkungen zu iOS/iPadOS 17.4: "Mit diesem Update erhältst du neue Optionen für App-Marktplätze, Webbrowser und Zahlungen für Personen mit Wohnsitz in der Europäischen Union. Diese Version bietet zudem neue Emojis, Transkripte in Apple Podcasts und enthält weitere Funktionen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für dein iPhone.
Apps in der EU [nur iOS 17.4]
Personen mit Wohnsitz in der Europäischen Union können jetzt:
• Apps von alternativen App-Marktplätzen installieren
• Browser-Apps mit alternativen Browsertechnologien installieren
• Den Standard-Webbrowser festlegen, wenn Safari das erste Mal geöffnet wird
• Die Standard-App für kontaktloses Bezahlen verwalten
• Alternative Zahlungsoptionen für Apps im App Store mit dem externen Badge für Einkäufe verwenden.
Einige Optionen müssen vom Entwicklungsteam unterstützt werden.
Emojis
• Neue Emojis sind jetzt über die Emoji-Tastatur verfügbar: Pilz, Phönix, Limette, gesprengte Kette und schüttelnde Köpfe.
• 18 Personen- und Körper-Emojis sind nun in beiden Richtungen verfügbar.
Apple Podcasts
• Mit Transkripten kannst du Folgen anhören und dazu den synchron zum Audio hervorgehobenen Text auf Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch lesen.
• Der Text von Folgen kann als Ganzes gelesen oder nach Wörtern oder Text durchsucht werden. Durch Tippen kann die Wiedergabe ab einer bestimmten Stelle gestartet werden und Bedienungshilfenfunktionen wie „Textgröße“, „Kontrast erhöhen“ oder VoiceOver werden unterstützt.
Dieses Update enthält folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
• Mit der Erkennungsfunktion von „Musik“ kannst du erkannte Titel zu deinen Apple Music-Playlists, zur Mediathek sowie zu Apple Music Classical hinzufügen.
• Siri verfügt jetzt über eine Option, mit der eingehende Nachrichten in jeder unterstützten Sprache angekündigt werden.
• Der Schutz für gestohlene Geräte unterstützt ortsunabhängig die Option für erhöhte Sicherheit.
• In den Einstellungen werden auf den iPhone 15- und iPhone 15 Pro-Modellen beim Batteriezustand die Anzahl der Ladezyklen, das Produktionsdatum und das Datum der ersten Nutzung angezeigt.
• Ein Problem wird behoben, bei dem Kontaktbilder in „Wo ist?“ leer angezeigt werden.
• Ein Problem wird für Dual SIM-Benutzer:innen behoben, bei dem die primäre Telefonnummer zur sekundären geändert wird und diese anschließend für eine Gruppe sichtbar wird, an die eine Nachricht gesendet wurde."
• Die Favoritenleiste von Safari enthält eine neue Option, mit der Websites nur als Symbole angezeigt werden. [nur iPadOS 17.4]
Nachtrag: Laut Apple enthält iOS 17.4 folgende weitere Fehlerkorrekturen und Verbesserungen:
"• Benutzer müssen den Schutz für gestohlene Geräte nicht mehr deaktivieren, um sich beim Mobile Device Management (MDM) anzumelden oder ein Exchange-Konto zu konfigurieren, aber wenn sie sich an einem unbekannten Ort befinden, müssen sie möglicherweise eine Stunde warten.
• Verbessert die Stabilität beim Telefonieren und Suchen von Kontakten auf Geräten mit Tausenden von Kontakten und Managed Open In-Beschränkungen.
• Benutzer mit verwalteten Apple IDs können jetzt Studenten- oder Mitarbeiterausweise zu Apple Wallet hinzufügen, sofern dies von ihrer Schule oder ihrem Unternehmen erlaubt ist.
• Neue MDM-Einschränkungen und -Befehle sind für die Verwaltung alternativer Marktplätze verfügbar.
• MDMs können ausgedünnte Apps installieren, um Zeit, Speicher und Bandbreite zu sparen.
• Der Befehl zum Einstellen des Hintergrundbildes schlägt bei nachfolgenden Versuchen nicht mehr fehl."
2. Nachtrag: Nach Apple-Angaben schließt iOS/iPadOS 17.4 unter anderem eine schwerwiegende, möglicherweise aktiv ausgenutzte Kernel-Sicherheitslücke. Der Hersteller weist zudem darauf hin, dass Details zu weiteren behobenen Schwachstellen demnächst mitgeteilt werden.
3. Nachtrag: Ausführliche Apple-Versionsanmerkungen ergänzt.
4. Nachtrag: Mit iOS/iPadOS 17.4 lässt sich festlegen, ob der Sprachassistent Siri wie gewohnt via "Hey Siri" oder nur durch "Siri" gestartet werden soll (es können auch beide Optionen aktiviert werden). Die Funktion ist in den Einstellungen unter "Siri & Suchen" => "Achten auf" zu finden.
5. Nachtrag: Apple hat das Support-Dokument "Über alternative App-Marketplaces in der Europäischen Union" bereitgestellt. Darin heißt es unter anderem:
"Wenn du die Europäische Union kurzzeitig verlässt, hast du für eine Übergangsfrist weiterhin Zugriff auf alternative App-Marketplaces. Wenn du dich zu lange außerhalb der EU aufhältst, verlierst du den Zugriff auf einige Funktionen, einschließlich der Installation neuer alternativer App-Marketplaces. Apps, die du auf alternativen App-Marketplaces installiert hast, funktionieren weiterhin, können aber nicht von dem Marketplace aktualisiert werden, von dem du sie heruntergeladen hast."
6. Nachtrag: Apple erlaubt jetzt Spiele-Streaming-Apps auf iPhone und iPad.
7. Nachtrag: Apple informiert über Neuerungen von Safari 17.4.
8. Nachtrag: Apple informiert über Kurzbefehle-Neuerungen in macOS 14.4 und iOS/iPadOS 17.4.
9. Nachtrag: iOS/iPadOS 17.4: Apple nennt weitere Details zu Sicherheitskorrekturen.
10. Nachtrag: Apple stellt iOS/iPadOS 17.4.1 zum Download bereit.