Ein Online-Dienst von Apple kämpft zur Stunde mit Problemen. Wie das Unternehmen mitteilte, handelt es sich dabei um die Privatsphärenfunktion iCloud Private Relay, die Teil des kostenpflichtigen Angebots iCloud+ ist. "Dieser Dienst ist möglicherweise langsam oder nicht verfügbar", erläutert Apple. Die Probleme bestehen demnach seit vergangener Nacht.
Es sind nach Angaben des Mac- und iPhone-Herstellers nicht alle, sondern nur einige Benutzer betroffen. In welchem Ausmaß die Probleme auftreten, ist allerdings nicht bekannt. Es ist davon auszugehen, dass die Kalifornier die aktuellen Einschränkungen im Laufe des Tages beheben werden und iCloud Private Relay anschließend wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen wird.
Bild: Apple.
Das Unternehmen informiert auf der Systemstatus-Webseite über die Erreichbarkeit seiner zahlreichen Internet-Dienste. Demnach arbeiten abgesehen von iCloud Private Relay alle Funktionen einwandfrei. Für Entwickler-Services gibt es separate Verfügbarkeits-Informationen - hier bestehen laut Apple derzeit keine Probleme.
iCloud Private Relay verbirgt im Web-Browser Safari die IP-Adresse des Nutzers und sichert unverschlüsselten Internetverkehr. Als Teil von iCloud+ betragen die Kosten dafür ab 0,99 Euro pro Monat.
Nachtrag: Nach Apple-Angaben wurde das Problem im Laufe des Sonntags behoben.