In der vergangenen Woche sorgten mehrtägige Beeinträchtigungen, streckenweise ein kompletter Ausfall, bei iCloud Private Relay für Ärger unter den Nutzern von Apple-Produkten. Nun gibt es erneut Probleme mit einem Online-Dienst des Unternehmens. Betroffen ist diesmal Apple Pay.
"Inhaber von Mastercard-Karten können möglicherweise in Apple Pay keine Karten hinzufügen", heißt es von Apple. Die Einschränkung besteht demnach seit dem gestrigen Abend. Es sollen jedoch nicht alle, sondern nur einige Benutzer betroffen sein.

Bild: Apple.
In welchem Ausmaß die Beeinträchtigungen auftreten, ist allerdings nicht bekannt. Es ist davon auszugehen, dass die Kalifornier das Problem im Laufe des Tages beheben werden und Apple Pay anschließend wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen wird.
Das Unternehmen informiert auf der Systemstatus-Webseite über die Erreichbarkeit seiner zahlreichen Internet-Dienste. Demnach arbeiten abgesehen von Apple Pay alle Funktionen einwandfrei. Für Entwickler-Services gibt es separate Verfügbarkeits-Informationen - hier bestehen laut Apple derzeit keine Probleme.
Nachtrag: Apple hat das Problem inzwischen behoben, deutlich schneller als vor einer Woche bei den Einschränkungen bei iCloud Private Relay.