Apple: Podcasts-Dienst erhält Web-Oberfläche

22. Aug. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Seit Ende Juli ermöglicht Apple die Nutzung des hauseigenen Kartendienstes auch per Web-Browser. Nun hat der kalifornische Hersteller einen weiteren Dienst via Web zugänglich gemacht: Podcasts. Unterstützt werden plattformübergreifend die Web-Browser Chrome, Edge, Firefox und Safari zum Stöbern in Apples Podcasts-Angebot und zum Abspielen von Folgen.

Die Web-Version von Apple Podcasts (die URL öffnet am Mac via Safari automatisch die Podcasts-App; zum Ausprobieren Firefox oder Chrome verwenden) kann auch mit einem Apple-ID-Konto genutzt werden und ermöglicht es, Podcasts zu abonnieren - analog zur Podcasts-App unter macOS, iOS und iPadOS. Allerdings gibt es den vollständigen Funktionsumfang zumindest derzeit nur direkt innerhalb der App.

 
Apple Podcasts
 
Apple Podcasts kann jetzt per Web-Browser genutzt werden.
Bild: Apple.

 

Apple teilte mit: "Mit Apple Podcasts im Web können Hörer das volle Apple Podcasts Erlebnis in jedem Webbrowser und auf jedem Gerät genießen. Sie können Millionen von Podcasts in Dutzenden von Kategorien durchsuchen, Abonnements für ihre Lieblingssendungen kaufen und vieles mehr.

Mit dem vollständigen Apple Podcasts Erlebnis im Web können sich Hörer mit ihrem Apple Account anmelden und erhalten Zugriff auf ihre Bibliothek, die Up Next-Warteschlange und Abonnements. Sie erhalten personalisierte Empfehlungen und Benachrichtigungen über neue Episoden, können Sendungen verfolgen und den Wiedergabefortschritt speichern - genau wie in der App.

Nutzer, die nicht angemeldet sind, können trotzdem Millionen von kostenlosen Podcasts anhören, die Top Charts durchsuchen und redaktionelle Sammlungen genießen, die Sendungen aus einer Vielzahl von Kategorien hervorheben."