Adobe: Bildbearbeitung Photoshop erhält mehrere Neuerungen

15. Okt. 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat die Bildbearbeitungssoftware Photoshop in der Version 26.0 vorgelegt. Der Hersteller verspricht Verbesserungen für die Funktionen Generatives Füllen/Erweitern/Entfernen, das Generieren eines Hintergrunds per Texteingabe und OpenColorIO-Unterstützung. Die Unterstützung für macOS Big Sur 11 wurde beendet, es wird nun mindestens macOS Monterey 12 (mit Camera Raw mindestens macOS Ventura 13) benötigt.

Adobe teilte zu den Neuerungen der Version 26.0 mit: "Erzielen Sie bessere Ergebnisse mit 'Generatives Füllen' und 'Generatives Erweitern': Erstellen Sie mehr fotorealistische Bilder mit Hilfe von Texteingaben mit den fortschrittlichsten Funktionen für generatives Füllen, generatives Erweitern und generativen Hintergrund, jetzt mit dem neuesten Adobe Firefly-Bildmodell.

Generieren eines Hintergrunds mit beschreibenden Texteingaben: Ersetzen Sie einen Hintergrund in wenigen Schritten mit generierten Inhalten, die zu Beleuchtung, Schatten und Perspektive des Motivs passen. OpenColorIO und 32-Bit-Tool-Unterstützung für HDR-Workflows jetzt verfügbar: Dank der OpenColorIO-Unterstützung, die jetzt in Photoshop verfügbar ist, können Sie Farbtransformationen zwischen verschiedenen Farbräumen effizient bearbeiten und präzise Farbtransformationen erzielen.

 

Photoshop
 
Photoshop: Version 26.0 benötigt mit allen Funktionen mindestens macOS 13.
Bild: Adobe.

 

Löschen Sie mit dem Entfernen-Werkzeug schnell unerwünschte Elemente wie Drähte und Personen mit der Ablenkungs-Entfernung: Entfernen Sie Ablenkungen aus Bildern, unter anderem Personen, die in einem Bild nicht das Hauptmotiv sind, oder Kabel und Drähte mit der Ablenkungs-Entfernungim Entfernen-Werkzeug, das mit dem Adobe Firefly-Bildmodell ausgestattet ist."

Abonnenten können die neue Version wie gewohnt über die Creative-Cloud-Anwendung einspielen. Auch einige Fehlerkorrekturen wurden in Photoshop 26.0 vorgenommen, über die neu unterstützten RAW-Formate wird hier informiert. Macs mit Intel-Prozessor werden noch unterstützt.

Zum Thema: Adobe: Photoshop/Premiere Elements 2025 lassen sich nur 3 Jahre lang nutzen.