Apple hat den Web-Browser Safari in der Version 18.1 für macOS Sonoma 14 und macOS Ventura 13 zum Download bereitgestellt (in macOS Sequoia 15.1 ist Safari 18.1 enthalten). Das Update für den Web-Browser bietet nach Herstellerangaben wichtige Problembehebungen und Sicherheitskorrekturen.
Safari 18.1 behebt vier neu entdeckte Sicherheitslücken, von denen zwei die Render-Engine WebKit betreffen. Die weiteren Problembehebungen betreffen die Bedienungshilfen, die CSS-, JavaScript- und WebRTC-Unterstützung sowie Bereiche wie Netzwerk, Rendering und Medien-Handhabung.

Bild: Apple.
Die Version 18.1 des Web-Browsers kann unter macOS 14 und macOS 13 über die Aktualisierungsfunktion in den Systemeinstellungen heruntergeladen und installiert werden. Das nächste reguläre Safari-Update, die Version 18.2, wird für den Dezember erwartet - zusammen mit weiteren Sicherheitsupdates für macOS Sonoma und macOS Ventura.
Für macOS Monterey 12 gibt es keine Safari-Updates mehr - es empfiehlt sich hier ein Umstieg auf Web-Browser, die für diese Hauptversion noch aktualisiert werden, wie zum Beispiel Chrome, Edge, Firefox oder Vivaldi. Für ganz alte macOS-Versionsreihen (Catalina 10.15 und früher) gibt es mit Pale Moon eine Option.