Adobe: Neue KI-Funktionen für Photoshop und Premiere Pro

11. Apr. 2025 11:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat weitere KI-gestützte Funktionen für die Bildbearbeitung Photoshop und die Videoproduktionssoftware Premiere Pro angekündigt. Demnach sollen Assistenten eingeführt werden, die nach einer Inhaltsanalyse automatisch bestimmte Bearbeitungsschritte vorschlagen und - auf Wunsch des Nutzers - auch durchführen können.

Der Hersteller teilte mit: "Mit Adobe Photoshop haben wir bereits den Grundstein für intelligente, agentengesteuerte Arbeitsabläufe gelegt. Letztes Jahr haben wir beispielsweise die Funktion 'Ablenkung entfernen' eingeführt, die ein Bild analysiert, um Ablenkungen wie Masten, Kabel und Menschen im Hintergrund zu finden, und diese Ablenkungen mit nur einem Klick entfernen kann.

Auf der MAX London Ende des Monats werden wir mit dem neuen Bedienfeld 'Aktionen' die Grundlage für unseren ersten Kreativagenten in Photoshop vorstellen. Unsere Vision ist es, dass Photoshop in der Lage ist, Ihr Bild zu analysieren und intelligente, kontextabhängige Bearbeitungen vorzuschlagen. Sie wollen einen dramatischeren Himmel? Photoshop könnte nicht nur die Möglichkeit erkennen, Ihr Bild zu verbessern, sondern auch mit einem einzigen Mausklick die entsprechende Aktion für Sie durchführen, ohne dass Sie die Kontrolle verlieren. Wir stellen uns auch vor, dass Sie mit natürlicher Sprache auf mehr als 1.000 Ein-Klick-Aktionen in Photoshop zugreifen können.

 

Photoshop
 
Photoshop: Neue KI-Funktionen sollen dem Nutzer auf Wunsch assistieren.
Bild: Adobe.

 

Dabei geht es nicht nur um schnellere Bearbeitungen - dies ist die Grundlage dafür, wie wir uns vorstellen, dass ein Agent Sie beim Erlernen und Verwenden von Photoshop unterstützen könnte. In Zukunft könnte der Photoshop-Agent Ihnen dabei helfen, das Werkzeug zu erlernen, Feedback und Vorschläge weiterzugeben und sogar sich wiederholende Aufgaben wie die Vorbereitung von Assets für den Export zu übernehmen. Sie behalten die Kontrolle auf dem kreativen Fahrersitz, während Ihr Agent Ihnen hilft, wo Sie es wünschen. Dies alles ist Teil unserer Vision, den kreativsten Ansatz für KI in der Branche zu entwickeln."

Die weiteren Neuerungen stellt Adobe im hauseigenen Blog vor. Premiere Pro soll beispielsweise dahingehend erweitert werden, dass ein Assistent nach der Analyse auf Wunsch automatisch einen ersten rohen Schnitt erstellen kann.

Zum Thema: Photoshop: Funktion zur Entfernung von Fensterreflexionen in Arbeit.