Adobe kündigt Preiserhöhung für Creative-Cloud-Abo an

22. Mai 2025 13:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat eine Preiserhöhung für das Creative-Cloud-Abo angekündigt, die zunächst nur für Nordamerika gilt. Der bisherige Tarif "Creative Cloud All Apps" wird in "Creative Cloud Pro" umbenannt, damit einhergehend erhöht sich der Monatspreis von 59,99 auf 69,99 US-Dollar im Jahresvertrag. Bei einmonatiger Buchung steigt der Preis von 89,99 auf 104,99 US-Dollar pro Monat.

Gleichzeitig führt Adobe den neuen Tarif "Creative Cloud Standard" für 54,99 US-Dollar pro Monat (bei Jahresvertrag) ein, der allerdings verschiedene Einschränkungen enthält. Beispielsweise gibt es für generative Standardfunktionen nur 25 Credits pro Monat, die generativen Premium-Features sind nicht enthalten. Außerdem stehen nicht alle mobilen bzw. Web-Apps zur Verfügung, die Nutzung von KI-Modellen anderer Hersteller ist im Standard-Tarif ebenso nicht möglich.

 

Photoshop
 
Photoshop & Co.: Adobe erhöht Preise für Creative-Cloud-Abo.
Bild: Adobe.

 

Einzelheiten erläutert der Hersteller in einem Support-Dokument. Darin heißt es: "Für Kunden in allen anderen Regionen und Ländern außerhalb Nordamerikas wird es derzeit keine Änderungen an den Creative Cloud-Tarifen geben." Die neuen Preise gelten in den USA, in Kanada und in Mexiko ab Mitte Juni. Dort können Kunden auf Wunsch vom Pro- auf den Standard-Tarif umstellen.

Zum Thema: Adobe erhöht Monatspreise für Foto-Abo und Lightroom-Abo.