Das im vergangenen Jahr für Windows und Spielkonsolen veröffentlichte Abenteuerspiel Harold Halibut ist ab sofort auch für den Mac verfügbar. Das Kölner Entwicklerstudio Slow Bros. verspricht eine "einzigartige Stop-Motion-Ästhetik, ein großes Ensemble an Charakteren und eine fesselnde, kinoreife Story", die Dramatik, Humor und Spannung vereinen soll.
Harold Halibut ist auf Steam und im Mac-App-Store erhältlich und setzt einen Apple-Prozessor (M1 oder höher), rund 56 GB Speicherplatz und mindestens macOS Sonoma 14 voraus. Auf Steam hat der Titel im Durchschnitt sehr positive Bewertungen erhalten. Der reguläre Preis beträgt 34,99 Euro (Steam) bzw. 39,99 Euro (Mac-App-Store).

Bild: Slow Bros.
Aus der Spielbeschreibung: "Harold Halibut ist ein von Hand erschaffenes, storylastiges Spiel über die Freundschaft und das Leben auf einem Raumschiff von der Größe einer Stadt, das in den Tiefen eines außerirdischen Meeres liegt. 250 Jahre sind vergangen, seitdem deine Heimat – ein archenartiges Raumschiff – die am Rande eines Atomkriegs stehende Erde auf der Suche nach einem bewohnbaren Planeten verlassen hat, um das Überleben der Menschheit zu sichern.
Du schlüpfst in die Rolle von Harold, des jungen Laborgehilfen der bedeutendsten Wissenschaftlerin des Schiffes, Jeanne Mareaux. Während sich die meisten Bewohner des Schiffes mit ihrer unterseeischen Heimat abgefunden haben, arbeitet Mareaux immer noch unermüdlich daran, das Schiff den Planeten verlassen zu lassen, um eine neue, trockenere Heimat zu finden.
Aber die wunderbar schrägen Charaktere der FEDORA I halten Harold schon beschäftigt genug … Bis eine schicksalshafte Begegnung Harold in eine Welt schleudert, die er sich niemals hätte vorstellen können – und die möglicherweise den Schlüssel für Mareaux’ Pläne birgt. Einzigartige Stop-Motion-Ästhetik: Jedes einzelne Element in Harold Halibut basiert auf einem sorgsam von Hand erstellten Objekt, das unter Einsatz traditioneller Bildhauerei- und Modellbaumethoden erschaffen wurde."
Das Spiel bietet eine mehrsprachige Benutzeroberfläche mit englischer Vertonung und mehrsprachigen Untertiteln.