Sigmondo Portrait: Digital-Signage-Lösung für Apple TV

22. Okt. 2025 14:00 Uhr - Redaktion

Sigmondo verwandelt die eigentlich als Home-Entertainment-System konzipierte Set-top-Box Apple TV in eine Lösung zur digitalen Beschilderung (Digitale Signage). Einsatzgebiete sind beispielsweise Warte- und Empfangsbereiche, Veranstaltungen, Lounges, Gastro- und Verkaufsbereiche, Bildungseinrichtungen oder Gemeindezentren - überall dort, wo wichtige Informationen für Besucher, Gäste oder Kunden übersichtlich dargestellt werden sollen.

Nun hat TMT Business Solutions mit Sitz in Bayreuth eine neue Version für Displays im Hochformat präsentiert. Sie ergänzt die bestehende App für breitformatige Monitore. Benötigt wird jeweils mindestens tvOS 17.0. Sigmondo (Portrait) hat keine hohen Systemanforderungen und lässt sich auch auf älteren Apple-TV-Modellen einsetzen.

 
macOS Ventura
 
Sigmondo (Portrait): Apple TV als digitales Beschilderungssystem.
Bild: TMT.

 

Der Hersteller über Sigmondo (Portrait): "Nutze deine DropBox oder OneDrive als Cloud-Speicher für das eigene Logo, Bilder, PDFs, Videos und Textnachrichten. Diese werden dann in den durchdachten, vordefinierten Layouts je nach Wahl mit Datum, Uhrzeit, Ort und der entsprechenden Wettervorschau angezeigt. Als Texte können auch RSS/Atom-Feeds verwendet werden.

Sigmondo bekommt den Ort und die Spracheinstellung von den Systemeinstellungen des Apple TV. Dadurch zeigt es Datum, Uhrzeit und Wetter automatisch in der eingestellten Sprache. Somit ist die App international. Durch eine Zeitsteuerung (Schedule Playlist) können unterschiedliche Inhalte automatisiert gewechselt werden."

Sigmondo lässt sich kostenfrei testen, die Vollversion gibt es als Abo zum Preis von 2,99 Euro pro Monat. Häufig gestellte Fragen beantwortet der Hersteller auf dieser Web-Seite.