Apple ernennt neuen KI-Chef

02. Dez. 2025 11:00 Uhr - Redaktion

Bei Apple gibt es nach dem Wechsel auf der COO-Position eine weitere personelle Änderung auf der Führungsebene: Der langjährige KI-Chef John Giannandrea geht in den Ruhestand, ersetzt wird er durch Amar Subramany, der früher unter anderem bei Google Entwicklungschef des Gemini-Assistenzsystems war. Subramanya soll beim Mac- und iPhone-Hersteller wichtige Bereiche leiten, darunter Apple Foundation Models, ML-Forschung sowie KI-Sicherheit und -Bewertung.

Subramany war vor seinem Wechsel zu Apple als Corporate Vice President für KI bei Microsoft tätig. Die Ernennung eines neuen KI-Chefs bei Apple erfolgt vor dem Hintergrund von Verzögerungen bei der Weiterentwicklung des hauseigenen Assistenzsystems Siri.

Apple stellte vor eineinhalb Jahren zur Entwicklerkonferenz WWDC24 eine verbesserte, stärker personalisierte Siri-Version vor, konnte diese aber bislang nicht fertigstellen. Erst im Laufe des nächsten Jahres soll es soweit sein, wobei es bislang keinen konkreten Termin gibt. Somit bleibt abzuwarten, ob das verbesserte Siri im Frühjahr 2026 (im Rahmen der Version 26.4) oder erst im Herbst 2026 (im Rahmen der Betriebssystemreihe 27) erscheinen wird.

 

Apple Fifth Avenue
 
Apple: Kann der neue KI-Chef Subramany bei Siri das Ruder herumreißen?
Bild: Apple.

 

Das Unternehmen teilte zum Personalwechsel mit: "Apple gab heute bekannt, dass John Giannandrea, Senior Vice President für maschinelles Lernen und KI-Strategie bei Apple, von seiner Position zurücktritt und bis zu seiner Pensionierung im Frühjahr 2026 als Berater für das Unternehmen tätig sein wird. Apple gab außerdem bekannt, dass der renommierte KI-Forscher Amar Subramanya als Vice President of AI zu Apple gekommen ist und an Craig Federighi berichtet. Subramanya wird wichtige Bereiche leiten, darunter Apple Foundation Models, ML-Forschung sowie KI-Sicherheit und -Bewertung. Die Aufgaben von Giannandreas Organisation werden auf Sabih Khan und Eddy Cue übertragen, um eine engere Abstimmung mit ähnlichen Organisationen zu erreichen.

Seit seinem Eintritt bei Apple im Jahr 2018 spielt Giannandrea eine Schlüsselrolle in der KI- und Machine-Learning-Strategie des Unternehmens. Er hat ein Weltklasse-Team aufgebaut und leitet dieses bei der Entwicklung und Implementierung wichtiger KI-Technologien. Dieses Team ist derzeit für die Bereiche Apple Foundation Models, Search and Knowledge, Machine Learning Research und AI Infrastructure verantwortlich.

Subramanya bringt einen reichen Erfahrungsschatz mit zu Apple. Zuletzt war er als Corporate Vice President für KI bei Microsoft tätig und zuvor 16 Jahre lang bei Google, wo er vor seinem Ausscheiden als Leiter der Entwicklung für den Gemini Assistant von Google verantwortlich war. Seine fundierten Kenntnisse sowohl in der KI- und ML-Forschung als auch in der Integration dieser Forschung in Produkte und Funktionen werden für die kontinuierliche Innovation von Apple und die zukünftigen Apple Intelligence-Funktionen von großer Bedeutung sein."