Logitech hat ein Notfall-Update für die Mac-Version der Konfigurationssoftware Options+ bereitgestellt. Es behebt ein Problem, aufgrund dessen das Programm nicht mehr funktionierte. Der Grund war nach Herstellerangaben ein abgelaufenes Zertifikat. Nutzer müssen sich eine aktualisierte Version manuell herunterladen.
Der Hersteller teilte mit: "Ein neues 'Patch'-Installationsprogramm für Logitech Options+ und G HUB ist jetzt verfügbar, um ein Problem zu beheben, das dazu führte, dass die Apps unter macOS nicht mehr funktionierten. Das Problem wurde durch ein abgelaufenes Zertifikat verursacht, das für die Ausführung der Apps erforderlich war. Da das Zertifikat auch den In-App-Updater betraf, müssen Sie die aktualisierte Version der App manuell herunterladen und installieren."
Bild: Logitech.
Der Download mitsamt Schritt-für-Schritt-Anleitung ist auf der Logitech-Webseite zu finden. Einstellungen und Konfigurationen bleiben laut Logitech erhalten.
Options+ setzt macOS Ventura 13 oder neuer voraus. Zur Nutzung von Logitech-Eingabegeräten mit macOS ist die Software jedoch nicht unbedingt erforderlich, grundlegende Funktionen können über die Systemeinstellungen konfiguriert werden. Der Vorgänger Options wurde von Logitech Ende letzten Jahres eingestellt.
Zum Thema: LinearMouse: Kostenfreie Mac-Software zur Maus- und Trackpad-Konfiguration.
