Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Datum

Nach Preissenkung: iPhone-Absatz steigt

05. Okt. 2007 17:00 Uhr - sw

Der iPhone-Absatz ist laut einer Untersuchung des Analysten Gene Munster nach der im September verkündeten Preissenkung deutlich gestiegen. Repräsentative Daten kann der Analyst des Finanzdienstleisters Piper Jaffray zwar nicht vorlegen, liefert jedoch einige Anhaltspunkte. Munsters Team habe demnach Ende September die iPhone-Verkäufe in Apple Flagship Retail Stores in New York City, Chicago und San Francisco gezählt, berichtet Fortune. 142 Stück pro Tag seien es in diesen drei Stores gewesen – 56 Prozent mehr als im Juli/August, als man dort 91 Stück gezählt habe. Neue Zahlen zum iPhone-Absatz verkündet Apple Ende Oktober bei Vorlage des nächsten Quartalsberichts.

fgrab zeichnet Bildschirmaktivität auf

05. Okt. 2007 15:30 Uhr - sw

Der Entwickler Jakob Weick hat mit fgrab ein Tool vorgestellt, das die Bildschirmaktivität eines Macs aufzeichnet und als Videodatei speichert. fgrab soll nur wenig Prozessorleistung benötigen. Bei einer Auflösung von 1440 mal 900 Pixeln bei 30fps (Vollbildaufnahme) würde fgrab ein MacBook Pro 1,83 GHz nur zu 20 Prozent auslasten, so Weick. fgrab ist derzeit nicht separat erhältlich, sondern wird zusammen mit der Videoschnittsoftware FastCut 3 vertrieben, die 24 Euro kostet. Die mit fgrab aufgenommenen Filme werden im Format von FastCut 3 gespeichert und können darin direkt weiterbearbeitet werden. Beide Programme benötigen Mac OS X 10.4 oder neuer. Eine Demoversion (1,3 MB, englisch, Universal Binary) ist erhältlich.

Erweiterte ZFS-Unterstützung für "Leopard"

05. Okt. 2007 13:00 Uhr - sw

Schon seit längerem arbeitet Apple an der Unterstützung des Dateisystems ZFS in Mac OS X 10.5. Wenn das neue Betriebssystem Ende Oktober auf den Markt kommt, wird es zwar Lesezugriff auf ZFS-Laufwerke bieten – die Möglichkeit, solche einzurichten oder zu beschreiben, fehlt jedoch. Abhilfe soll ein Update schaffen, das bereits kurze Zeit nach der Auslieferung von Mac OS X 10.5 erscheinen könnte. Den Entwicklern hat Apple nach MacGadget-Informationen in dieser Woche eine neue Preview-Version dieses Updates zur Verfügung gestellt.