Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Datum

GPS-ähnlicher Dienst fürs iPhone

31. Dez. 2007 17:30 Uhr - sw

iPhone-Besitzer können sich auf ein weiteres kostenfreies Softwareupdate freuen. Die Version 1.1.3 befindet sich offenbar kurz vor der Fertigstellung und bringt viele Neuerungen mit, allen voran eine erweiterte Google Maps-Integration inklusive Unterstützung der kürzlich von Google eingeführten Funktion "Locate Me" ("Mein Standort"). Letztere spürt die ungefähre Position des iPhone-Users über das Telefonnetz auf – mit einer Genauigkeit von durchschnittlich 1000 Metern. Das ist zwar deutlich weniger als GPS, dennoch ein willkommenes Feature für das iPhone und ein nützlicher Helfer für manche Situationen.

Bald iPhone-Einsteigertarif von T-Mobile?

27. Dez. 2007 14:00 Uhr - sw

T-Mobile denkt offenbar über die Einführung eines Einsteigertarifs für das iPhone nach. Dies geht aus einer Online-Umfrage hervor, die das Marktforschungsunternehmen INFO vor einigen Tagen im Auftrag der Telekom-Tochter gestartet hat. Die Teilnehmer werden darin u. a. gefragt, ob ihnen ein neuer möglicher Tarif "Complete S" zusagen würde. Für 29 Euro monatlich sollen darin 50 Inklusivminuten, eine Wochenend-Flatrate für Telefongespräche, Visual Voicemail und 100 MB freies Datentransfervolumen via EDGE enthalten sein.

Think Secret geht offline

20. Dez. 2007 18:00 Uhr - sw

Das Gerüchtemagazin Think Secret und Apple haben ihren jahrelangen Rechtsstreit beigelegt. Die außergerichtliche Einigung sieht vor, dass der Think Secret-Herausgeber Nick Ciarelli seine Quellen nicht offenlegen muss, im Gegenzug aber den Betrieb der Web-Site einstellt. Apple hatte Ciarelli im Januar 2005 wegen angeblicher Veröffentlichung von Firmengeheimnissen verklagt und wollte gerichtlich die Offenlegung der Quellen, von denen Ciarelli Informationen über neue, noch nicht angekündigte Apple-Produkte erhielt, erzwingen. Diese Klage ist nun vom Tisch. Ciarelli ist mit der Einigung zufrieden und will sich künftig auf sein Studium konzentrieren.

"Leopard": Stacks werden verbessert

20. Dez. 2007 16:00 Uhr - sw

Apple reagiert auf die Kritik vieler Anwender an den in "Leopard" eingeführten Stacks im Dock. Das seit einiger Zeit in der Entwicklung befindliche Mac OS X 10.5.2-Update, das im aktuellen Build knapp 80 Bug-Fixes und Detailverbesserungen bietet, führt zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten für die Stacks ein. So kehrt die aus früheren Mac OS X-Versionen bekannte hierarchische Listendarstellung von Verzeichnisinhalten zurück. Außerdem können Stacks nun wahlweise auch mit dem dazugehörigen Verzeichnisicon dargestellt werden, was die Erkennbarkeit erleichtert. Mac OS X 10.5.2 soll Ende Januar oder Anfang Februar erscheinen.

Neuer FireWire-Standard

17. Dez. 2007 14:30 Uhr - sw

Der Nachfolger von FireWire 800 steht in den Startlöchern. Voraussichtlich Anfang Februar 2008 soll der neue FireWire-Standard mit der Bezeichnung S3200 verabschiedet werden. S3200 soll Datentransferraten von bis zu 3,2 Gigabit pro Sekunde ermöglichen und ist damit viermal so schnell wie FireWire 800. Die Abwärtskompatibilität mit FireWire 800 sei gewährleistet, verspricht die für die Weiterentwicklung der Schnittstelle verantwortliche 1394 Trade Association (IEEE 1394 bezeichnet den Standard der Technologie). Stecker und Kabel werden gegenüber FireWire 800 nicht verändert. FireWire S3200 soll sich von anderen Schnittstellen neben der hohen Performance durch einen geringen Protokoll-Overhead und eine leistungsstarke Stromversorgung abheben. Die ersten FireWire S3200-Produkte werden für das zweite Halbjahr 2008 erwartet.

"Leopard ist ein großer Schritt für Entwickler"

17. Dez. 2007 12:00 Uhr - sw

Mac OS X 10.5 erfreut sich großer Beliebtheit – viele Millionen User haben bereits den Sprung auf den Leoparden gewagt. Mit seinen über 300 Neuerungen hat das neue Apple-Betriebssystem einiges zu bieten, vom überarbeiteten Finder/Desktop über Time Machine und Spaces bis hin zu Boot Camp und Mail 3.0. Doch wie ist Mac OS X 10.5 aus Entwicklersicht zu bewerten? Welche Vorteile bringt "Leopard" der ständig wachsenden Programmierer-Gemeinde? MacGadget sprach darüber mit dem freien Softwareentwickler Matthias Gansrigler. Zum Interview...

"Leopard ist ein großer Schritt für Entwickler"

17. Dez. 2007 12:00 Uhr - sw

Interview mit

Matthias Gansrigler, freier Softwareentwickler.

Mac OS X 10.5 erfreut sich großer Beliebtheit – viele Millionen User haben bereits den Sprung auf den Leoparden gewagt. Mit seinen über 300 Neuerungen hat das neue Apple-Betriebssystem einiges zu bieten, vom überarbeiteten Finder/Desktop über Time Machine und Spaces bis hin zu Boot Camp und Mail 3.0. Doch wie ist Mac OS X 10.5 aus Entwicklersicht zu bewerten? Welche Vorteile bringt "Leopard" der ständig wachsenden Programmierer-Gemeinde? MacGadget sprach darüber mit dem freien Softwareentwickler Matthias Gansrigler.

Zusatzakku fürs iPhone

14. Dez. 2007 21:00 Uhr - sw

Zum Preis von 99,95 Dollar bringt der Hersteller Mophie im Januar einen Zusatzakku für das iPhone in den US-Handel. Das Juice Pack soll die Gesprächsdauer um bis zu acht, die Audio-Wiedergabe um bis zu 24, die Internet-Nutzung um bis zu sechs und die Video-Wiedergabe um bis zu sieben Stunden verlängern. Das Juice Pack ist ein Aufsatz, in den das iPhone einfach eingesteckt wird. Auf der Rückseite signalisieren vier LEDs den Ladezustand des Akkus. Preis und Verfügbarkeit in Europa stehen noch nicht fest.

iPhone bald Ziel von Hackern?

14. Dez. 2007 19:00 Uhr - sw

Sicherheitsexperten erwarten für das kommende Jahr verstärkt Hacker-Attacken auf das iPhone. "Dabei sollen 'drive-by attacks' die häufigste Methode sein. Drive-by-Infektionen kann sich ein iPhone-Besitzer auf infizierten Webseiten oder beim Surfen in schädlichen WLANs holen", schreibt silicon.de unter Berufung auf das Security-Unternehmen Arbor Networks. Die Firma begründet ihre Prognose mit der enormen Aufmerksamkeit, die das iPhone in diesem Jahr erzeugt hat. Es könnte eine Art Wettbewerb entstehen, welcher Hacker es als erster schafft, Schadcode auf der iPhone-Plattform zu verbreiten. Die Sicherheitsexperten von G Data sehen hingegen derzeit keine nennenswerte Gefährdung für das iPhone (MacGadget berichtete).

Videoaufzeichnung mit dem iPhone

13. Dez. 2007 15:00 Uhr - sw

Trotz des revolutionären Bedienungskonzepts – dem iPhone fehlen in der aktuellen Version etliche Features. MMS-Mitteilungen können weder verschickt noch empfangen werden, eine Diktatfunktion ist nicht vorhanden, der Flash-Speicher lässt sich nicht als Festplatte nutzen und auch die Videoaufzeichnung mit der eingebauten Kamera ist nicht möglich. Zwar gibt es Gerüchte, wonach Apple an einem Update arbeitet, das einige dieser Mängel behebt, doch bis dahin bleiben interessierten iPhone-Besitzern lediglich Hacks, um das Funktionsspektrum des Handys zu erweitern.

Routenplaner für Sportler

13. Dez. 2007 14:00 Uhr - sw

TrailRunner ist eine Routenplanungs- und Tagebuchsoftware für Langstreckensportler (Biking, Wandern, Laufen...). Sportler können mit dem Freeware-Programm einen persönlichen Trainingsplan erstellen, Routen planen und ein Tagebuch mit Notizen führen. Mit TrailRunner lassen sich außerdem Trainingsdaten vom Nike + iPod Sport Kit, Routen von Garmin-Geräten sowie Trainingsprotokolle von Sportuhren importieren, Hintergrundkarten und Höhedaten aus dem Internet laden, Routenbeschreibungen als NanoMaps für Handys und iPod exportieren sowie Zielgeschwindigkeiten zur Kontrolle von Zwischenzeiten festlegen. TrailRunner setzt Mac OS X 10.4 oder neuer voraus und liegt derzeit in der Version 1.6 (5,4 MB, mehrsprachig, Universal Binary) vor.

Apple Stores in Brasilien und Mexiko

10. Dez. 2007 14:00 Uhr - sw

Apple will seine Retailkette verstärkt international etablieren. Dies gab Ron Johnson, Senior Vice President of Retail bei Apple, am vergangenen Donnerstag anlässlich der Eröffnung des dritten Stores in Manhattan bekannt. Eine große Zahl der für das laufende Geschäftsjahr 2008 geplanten 40 neuen Filialen werde sich außerhalb der USA befinden, sagte Johnson. Vom Unternehmen bestätigt wurden bislang nur Ladengeschäfte für Peking und Sydney, laut ifoAppleStore seien Eröffnungen aber auch in Brasilien und Mexiko Stadt geplant. Großbritannien soll drei weitere Apple-Ladengeschäfte erhalten. Die große Mehrheit der 200 Apple Stores befindet sich in den USA.

Kostenlose Weltraumsimulation: Oolite

07. Dez. 2007 17:00 Uhr - sw

Oolite ist eine an den Klassiker Elite angelehnte Weltraumsimulation. Der Spieler übernimmt das Kommando eines kleinen Raumschiffs und kann sich frei im Weltraum bewegen. Ziel ist es, durch Handel, Missionen und Überfälle zu Wohlstand, Titel und Ansehen zu gelangen und größere Schiffe zu kaufen bzw. diese besser auszustatten. Die Grafiken sind im Retro-Stil gehalten, mit vielen Plug-ins lässt sich das Open Source-Spiel erweitern. Oolite liegt derzeit in der Version 1.6.5 (21,3 MB, englisch, Universal Binary) vor und setzt Mac OS X 10.3.9 oder neuer voraus.

30.000 iPhones in Frankreich verkauft

05. Dez. 2007 15:00 Uhr - sw

Der Mobilnetzbetreiber Orange ist mit der iPhone-Markteinführung in Frankreich zufrieden. In den ersten fünf Tagen habe man 30.000 Apple-Handys abgesetzt, teilte das Unternehmen laut der BusinessWeek heute mit. Allerdings wurde die Hälfte der Geräte ohne Vertrag erworben. Das iPhone ist in Frankreich seit dem 29. November exklusiv bei Orange zu haben. Dort wird aufgrund der Gesetzeslage auch ein vertragsloses und entsperrtes iPhone zum Preis von 749 Euro angeboten. Mit Vertrag kostet es 399 Euro. Orange will bis Jahresende 100.000 und nächstes Jahr zwischen 400.000 und 500.000 iPhones absetzen.

Kartenleser für 19 Formate

05. Dez. 2007 13:00 Uhr - sw

Kingston hat heute mit dem Media Reader einen plattformübergreifend einsetzbaren Kartenleser vorgestellt. Er bietet dank vier Kartenslots Unterstützung für 19 Typen von Flash-Speicherkarten, darunter CompactFlash I und II, SD, SDHC, miniSD, miniSDHC, microSD, microSDHC, MMC, MMCmobile, Microdrive sowie fünf Memory Stick-Formate. Der Media Reader wird per USB 2.0-Schnittstelle mit dem Computer verbunden und wird darüber auch mit Strom versorgt. Er ist mit Mac OS X sowie Windows kompatibel und kostet inklusive USB-Verlängerungskabel 11,40 Euro. Der Hersteller gibt zwei Jahre Garantie.

iPhone-Streit: T-Mobile erringt Sieg vor Gericht

04. Dez. 2007 14:30 Uhr - sw

T-Mobile darf das iPhone weiterhin exklusiv mit Vertragsbindung und mit einer Sperre für Netze anderer Anbieter vertreiben. Dies entschied das Hamburger Landgericht am Dienstagnachmittag. Das Gericht hob damit eine von Vodafone gegen die Telekom-Tochter erwirkte einstweilige Verfügung von Mitte November auf. Diese zwang T-Mobile dazu, das iPhone auch ohne SIM-Lock zu verkaufen und Kunden eine Entsperrung anzubieten. Das von T-Mobile gewählte iPhone-Vertriebsmodell verstößt nach Auffassung des Hamburger Landgerichts nicht gegen das Wettbewerbsrecht. Vodafone kann Berufung gegen das Urteil einlegen.

Dritter Apple Retail Store in Manhattan

04. Dez. 2007 12:30 Uhr - sw

Apple eröffnet seinen vierten Retail Store in New York City. Das Ladengeschäft befindet an der Ecke 9th Avenue und 14th Street inmitten des Meatpacking District in Manhattan und nimmt am Freitag um 18:00 Uhr Ortszeit den Betrieb auf. Es soll sich dabei um das größte Apple-Ladengeschäft in der Stadt handeln - mit einer Verkaufsfläche, die sich über drei Stockwerke erstreckt. Apple betreibt damit insgesamt vier Retail Stores in New York City, drei in Manhattan, eines auf Staten Island. Der neue Store hat von Montag bis Freitag von 09:00 bis 24:00 Uhr und am Sonntag von 09:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Apples Ladenkette umfasst weltweit über 200 Niederlassungen.

Apple nimmt NBC-Serien aus Angebot

04. Dez. 2007 10:30 Uhr - sw

Apple hat sämtliche von NBC Universal produzierten TV-Serien aus dem US-iTunes Store entfernt. Dieser Schritt ist die Folge von gescheiterten Vertragsverhandlungen zwischen den Unternehmen. NBC Universal hatte im August erklärt, den bestehenden, im Dezember auslaufenden Verlag mit Apple nicht zu verlängern. Ein neuer Vertrag scheiterte an unterschiedlichen Vorstellungen der beiden Seiten über Details des Online-Vertriebs. NBC Universal wollte nach eigenem Bekunden eine flexiblere Preisgestaltung, die auch Bundles umfasst, sowie einen stärkeren Schutz gegen Raubkopien durchsetzen. Apple hingegen warf dem Sender-Konglomerat vor, lediglich auf einen höheren Verkaufspreis abzuzielen.

Steve Jobs: Keynote auf Macworld Expo 2008

03. Dez. 2007 17:00 Uhr - sw

Apple-Chef Steve Jobs wird die Macworld Expo 2008 mit einer Keynote eröffnen. Dies gab der Messeveranstalter IDG World Expo heute bekannt. Die Macworld Expo findet vom 15. bis zum 18. Januar in San Francisco statt. Die Jobs-Keynote ist für den 15. Januar um 09:00 Uhr Ortszeit (18:00 Uhr MESZ) angesetzt. IDG World Expo rechnet mit mehr als 350 Ausstellern. Die weltweit wichtigste Mac-Fachmesse wird wieder von einem umfangreichen Konferenzprogramm begleitet, das bereits am 14. Januar beginnt. In diesem Jahr wurde auf der Macworld Expo das iPhone erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Für die Macworld Expo 2008 sind u. a. ein Mac-Subnotebook, verbesserte Mac Pro-Systeme und ein iPhone der zweiten Generation im Gespräch.

iPhone-Streit: Gerichtsurteil verschoben

03. Dez. 2007 15:00 Uhr - sw

Im juristischen Tauziehen um den iPhone-Vertrieb in Deutschland ist auch am heutigen Montag kein Urteil gefallen. "Die Kammer ist noch nicht zu einer abschließenden Entscheidung gelangt", erklärte eine Sprecherin des Hamburger Landgerichts laut einer dpa-Meldung. Ein Urteil solle am Dienstagnachmittag verkündet werden. Vodafone hatte vor zwei Wochen eine einstweilige Verfügung gegen T-Mobile erwirkt. Das iPhone-Vertriebsmodell verstoße angeblich gegen das Wettbewerbsrecht, lautet der Vorwurf. T-Mobile hat gegen die Verfügung Widerspruch eingelegt, über den seit Donnerstag in der Hansestadt verhandelt wird.