Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Datum

Apple ernennt neuen General Counsel

28. Sep 2007 16:00 Uhr - sw

Apple nimmt auf dem wichtigen Posten des Chefjustiziars einen Wechsel vor. Das Unternehmen ernannte heute Daniel Cooperman zum neuen General Counsel. Cooperman war zuvor in gleicher Position bei Oracle tätig. Er löst Donald J. Rosenberg ab, der Apple verlässt. Rosenberg hatte den Posten des Chefjustiziars nur zehn Monate bekleidet. Cooperman beginnt seine Tätigkeit bei Apple am 01. November. Cooperman sei in seinem Gebiet ein absoluter Profi mit umfassender Erfahrung, lobt CEO Steve Jobs den Rechtsexperten.

Apple zündet Update-Feuerwerk

28. Sep 2007 00:01 Uhr - sw

Apple hat am späten Donnerstagabend mehrere Software-Updates veröffentlicht, drei davon betreffen die neue Bürosuite iWork '08. Numbers 1.0.1, Pages 3.0.1 und Keynote 4.0.1 bieten nach Herstellerangaben Performance-Verbesserungen und beheben Fehler im Zusammenhang mit Tabellen (Numbers), Animationen (Keynote) und der Funktion "Änderungen protokollieren" (Pages). Darüber hinaus gab es kleinere Bug-Fixes in diesen drei Programmen.

Musiksoftware: Reason 4.0 ist da

26. Sep 2007 15:00 Uhr - sw

Propellerhead Software hat heute die Verfügbarkeit von Reason 4.0 bekannt gegeben. Das neueste Release der Musikproduktionsumgebung kostet 449 Euro, das Upgrade von einer Vorversion schlägt mit 99 Euro zu Buche. Wer Reason 3.0.5 nach dem 01. Juni 2007 erworben hat, erhält Reason 4.0 kostenlos. Als Neuerungen verspricht der Hersteller einen komplett überarbeiteten Sequencer, Workflow-Verbesserungen, neue Synthesizer namens ReGrovve und Thor, eine vollständige deutschsprachige Übersetzung, eine erweiterte Soundbibliothek und vereinfachte Steuerung von Hardware. Reason 4.0 setzt mindestens einen mit 1,0 GHz getakteten G4-Mac bzw. einen Intel-Prozessor, 512 MB RAM und Mac OS X 10.4 voraus. Eine Demoversion steht zum Download (107 MB, mehrsprachig, Universal Binary) bereit.

"Die Mitarbeit von Freiwilligen ist unverzichtbar"

26. Sep 2007 03:00 Uhr - sw

Interview mit

Eric Bachard, Leiter des Entwicklungsteams von OpenOffice.org Aqua.

OpenOffice.org wird immer beliebter – aus gutem Grund. Die aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank sowie Präsentations- und Zeichenprogramm bestehende Open Source-Bürosoftware ist kostenfrei und bietet einen großen Funktionsumfang. Das Thema Mac-Unterstützung ist allerdings noch eine Schwachstelle. OpenOffice.org setzt auf dem Mac die X11-Fensterumgebung voraus – echtes Look & Feel einer Mac OS X-Anwendung und Anbindung an Betriebssystemtechnologien fehlen. Abhilfe ist in Sicht – unter der Leitung von Eric Bachard wird seit geraumer Zeit an der Anpassung von OpenOffice.org an Mac OS X gearbeitet. MacGadget sprach mit dem Professor der Technischen Universität von Belfort Montbeliard über das Projekt.

Apple warnt vor iPhone-Unlocking

25. Sep 2007 20:00 Uhr - sw

Apple warnt in einer Pressemitteilung vor Unlocking-Tools, die die SIM-Sperre des iPhone entfernen. Diese könnten die iPhone-Software irreparabel beschädigen, im schlimmsten Fall könnte ein modifiziertes iPhone unbrauchbar werden, wenn darauf ein von Apple bereitgestelltes Update installiert wird. Gleichzeitig weist Apple darauf hin, dass das Unlocking gegen die Lizenzbestimmungen verstößt und einen Garantieverlust nach sich zieht. Noch in dieser Woche will Apple ein neues Update für das iPhone mit vielen neuen Features und Unterstüztung für den iTunes Wi-Fi Store veröffentlichen. Man wolle keine modifizierten iPhones absichtlich unbrauchbar machen, man könne aber auch nicht für die Konsequenzen dieser vom User vorgenommenen Modifikationen verantwortlich gemacht werden, sagte Phil Schiller, Vice President of Worldwide Product Marketing von Apple in einem Interview.

"Leopard"-Nachfolger nur für Intel-Macs?

25. Sep 2007 17:00 Uhr - sw

Obwohl Mac OS X 10.5 erst in einigen Wochen in die Regale der Händler kommt, machen bereits Gerüchte über den Nachfolger die Runde. Mac OS X 10.6 werde möglicherweise nur noch auf Intel-Macs laufen, spekuliert das Gerüchtemagazin AppleInsider und beruft sich dabei auf Entwicklerkreise. Allerdings wird mit Mac OS X 10.6 frühestens im Jahr 2009, wahrscheinlicher jedoch 2010 gerechnet. Zum Vergleich: Zwischen der Einführung von "Tiger" (Ende April 2005) und "Leopard" liegen zweieinhalb Jahre. Die ersten Intel-basierten Macs kamen im Januar 2006 auf den Markt, PowerPC-basierte Systeme verschwanden im Sommer 2006 aus dem Angebot Apples.

Mac-Rekordabsatz im laufenden Quartal?

24. Sep 2007 09:00 Uhr - sw

Die derzeitige Mac-Nachfrage ist offenbar stärker als von Experten erwartet. Bereits in den vergangenen Wochen gaben etliche Analysten Absatzprognosen von um die zwei Millionen Macs für das laufende vierte Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2007 aus. Einem Bericht von TheStreet.com zufolge könnten diese Schätzungen jedoch zu niedrig ausgefallen sein. Demnach sei für das laufende Quartal ein Absatz von bis zu 2,35 Millionen Macs zu erwarten – dies wäre ein Rekord in der 23-jährigen Geschichte des Computers. Das Online-Magazin beruft sich nach eigenen Angaben auf Apple-nahe Quellen. Demnach sei die Resonanz auf Apples diesjährige "Back-to-School"-Promotion und die neuen iMacs hervorragend. Die Zahlen des vierten Quartals legt der Hersteller Ende Oktober vor.

Apple liefert Logic Express 8 aus

21. Sep 2007 14:00 Uhr - sw

Die neue Musiksoftware Logic Express 8 ist ab sofort verfügbar. Mehrere MacGadget-Leser, die Logic Express 8 kurz nach der Ankündigung in Apples Online-Store bestellt haben, wurden gestern bzw. heute beliefert. Während Apple mit Logic Studio auf den professionellen Bereich abzielt, ist Logic Express 8 für ambitionierte Heimanwender bzw. kleinere Projekte ausgelegt. Die Anwendung kostet 199 Euro, das Upgrade von Logic Express 6/7 oder Logic Audio 5/6 schlägt mit 99 Euro zu Buche. Logic Express 8 wartet u. a. mit einer komplett überarbeiteten Oberfläche, zusätzlichen instrumenten und Effekten und neuen Audiobearbeitungstools auf.

iPhone: Apple schaltet dt. Infoseiten frei

19. Sep 2007 17:00 Uhr - sw

Zusammen mit T-Mobile gab Apple heute Einzelheiten zur Markteinführung des iPhone in Deutschland bekannt, gleichzeitig schaltete der Hersteller mehrere deutschsprachige Informationsseiten zum Multifunktionshandy frei. Startpunkt ist apple.com/de/iphone. Dort sind u. a. eine Fotogalerie, eine FAQ und die technischen Daten zu finden. Die iPhone-Features werden unter dieser URL in mehreren Videos vorgestellt. Die aus den USA bekannten iPhone-Werbespots wurden auf der Pressekonferenz von Apple und T-Mobile auf Deutsch gezeigt, sie sind jedoch noch nicht online verfügbar.

USB 3.0 in den Startlöchern

19. Sep 2007 11:30 Uhr - sw

Intel hat zusammen mit Unternehmen wie HP, NEC und Texas Instruments erste Details zu USB 3.0 bekannt gegeben. Der neue Standard soll eine maximale Datenübertragungsrate von fünf Gbit/Sekunde bieten, was der zehnfachen Geschwindigkeit von USB 2.0 entspricht. "Darüber hinaus wird die USB 3.0 Spezifikation optimiert sein für einen geringen Stromverbrauch und effizientere Datenübertragung", so Intel. Die Abwärtskompatibilität zu USB 1.1/2.0 soll gewahrt bleiben. Die Verabschiedung der USB 3.0-Spezifikationen ist für das erste Halbjahr 2008 geplant.

iPhone kommt nach Europa - ohne UMTS

18. Sep 2007 11:00 Uhr - sw

Apple hat heute auf einer Pressekonferenz in London Einzelheiten zur Markteinführung des iPhone in Großbritannien bekannt gegeben. Das Handy soll dort ab dem 09. November zum Preis von 269 Pfund (knapp 390 Euro) mit acht GB Speicherkapazität ausgeliefert werden. Als Partner wurde O2 ausgewählt – der Netzbetreiber darf das iPhone neben Apple exklusiv vertreiben. Trotz der starken Verbreitung von UMTS unterstützt das iPhone auch in Europa lediglich den EDGE-Standard für die Datenübertragung.

Apple bewirbt iPod nano

17. Sep 2007 10:00 Uhr - sw

Vor zwei Wochen hat Apple eine runderneuerte iPod-Familie auf den Markt gebracht - und gleichzeitig einen neuen Werbespot präsentiert. In dem 30-sekündigen Clip, der auf apple.com verfügbar ist, stellt das Unternehmen den neuen iPod nano in allen Farbvarianten vor. Nachdem der Clip zuvor nur im US-Fernsehen zu sehen war, wird er seit einigen Tagen auch auf TV-Kanälen in Deutschland ausgestrahlt. Wie uns mehrere Leser mitteilten, war der Werbespot am Wochenende zur Primetime auf Sendern wie RTL, Pro 7 und SAT.1 zu sehen. Bislang bewirbt Apple nur den neuen iPod nano, ob Fernsehwerbung auch für den iPod touch oder andere iPods geplant ist, ist nicht bekannt.

Apple-Pressekonferenz in London

13. Sep 2007 16:00 Uhr - sw

Apple hat Medienvertreter für den kommenden Dienstag (18. September) zu einer Pressekonferenz nach London eingeladen. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Mum is no longer the word" und beginnt um 10:00 Uhr Ortszeit (11:00 Uhr MESZ). Einzelheiten gehen aus der Einladung nicht hervor. Da Apple jedoch noch in diesem Quartal über die Markteinführung des iPhone in Europa informieren will, ist anzunehmen, dass genau dieses Thema auf der Agenda des Events stehen wird. Apple hat in der vergangenen Woche das einmillionste iPhone verkauft, ab Herbst soll es auch in Europa zu haben sein.

Logic Express 8 bald verfügbar

13. Sep 2007 10:00 Uhr - sw

Neben Logic Studio hat Apple auch eine neue Version von Logic Express vorgestellt. Während der Hersteller mit Logic Studio auf den professionellen Bereich abzielt, ist Logic Express 8 für ambitionierte Heimanwender bzw. kleinere Projekte ausgelegt. Logic Express 8 kostet 199 Euro, das Upgrade von Logic Express 6/7 oder Logic Audio 5/6 gibt es für 99 Euro. Die Auslieferung soll in der kommenden Woche beginnen.

Apple kündigt Logic Studio an

12. Sep 2007 15:00 Uhr - sw

Der seit langem erwartete Nachfolger von Logic Pro 7 ist da. Apple kündigte heute mit Logic Studio ein Komplettpaket für die Musikproduktion an. Logic Studio enthält die Programme Logic Pro 8, MainStage und Soundtrack Pro 2, eine Sammlung von 40 Instrumenten- und 80 Effekt-Plugins, 18.000 Apple Loops sowie diverse Utilities. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 479 Euro, das Upgrade von Logic Pro 7 schlägt mit 199 Euro zu Buche.

Apple hat nichts gegen native iPhone-Software

12. Sep 2007 13:00 Uhr - sw

Apple nimmt gegenüber nativer Software für das iPhone eine neutrale Haltung ein. Laut Greg Joswiak, Vice President of iPod Marketing, werde man diese weder unterstützen noch aktiv dagegen vorgehen. Allerdings könnten künftige iPhone-Updates eventuell installierte native Anwendungen unabsichtlich unbrauchbar machen, sagte Joswiak gegenüber Redakteuren des PC Magazine. Apple unterstützt lediglich Web-basierte iPhone-Anwendungen – in den vergangenen Wochen sind jedoch vermehrt echte Programme für das iPhone erschienen. Laut Joswiak ist es nicht ausgeschlossen, dass das Unternehmen seine Meinung in dieser Frage eines Tages ändere und offiziell native iPhone-Software zulässt und unterstützt.

iPhone: Klingeltöne jetzt verfügbar

11. Sep 2007 20:00 Uhr - sw

Apple hat heute den Startschuss für iPhone-Klingeltöne im iTunes Store gegeben. Der am Mittwoch vergangener Woche angekündigte Service ermöglicht es iPhone-Besitzern, aus einem Song einen beliebigen 30-sekündigen Ausschnitt als Klingelton zu definieren – wahlweise mit Fade-in/Fade-out. Der Preis hierfür beträgt je 0,99 Dollar. Dieser Song muss nicht nur bereits vorher erworben worden sein, sondern auch zu den mehr als eine Million Tracks gehören, die für den Klingelton-Dienst zur Verfügung stehen. iPhone-Anwender können die selbst erstellten Klingeltöne verschiedenen Anrufergruppen zuweisen, z. B. zu unbekannten Anrufen oder zu Anrufern aus dem Adressbuch.

News Corp bleibt Apple treu

11. Sep 2007 16:00 Uhr - sw

Nach NBC Universal hat auch das Medienunternehmen News Corp mehr Mitspracherecht bei der Preisgestaltung im iTunes Store gefordert. Man habe zwar eine sehr gute Partnerschaft mit Apple, dennoch sollten die Content-Anbieter die Preise festlegen und nicht Apple, sagte Peter Chernin, Präsident und COO von News Corp der Nachrichtenagentur Reuters. News Corp will die Fernsehserien seines Senders Fox weiterhin im iTunes Store anbieten. NBC Universal hatte kürzlich erklärt, aufgrund anhaltender Differenzen mit Apple den im Dezember auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. NBC Universal verlangt von Apple mehr Flexibilität bei der Preisgestaltung im iTunes Store, Apple wirft NBC hingegen vor, höhere Preise zu verlangen. Beide Seiten betonten aber ihre Bereitschaft, doch noch eine Einigung zu erzielen.

Günstiges CPU-Upgrade für Power Mac G3/G4

11. Sep 2007 10:00 Uhr - sw

Sie sind acht und mehr Jahre alt – und dennoch zahlreich im Einsatz. Die Rede ist von Power Mac G3-Systemen, die meistens unter Mac OS X, nicht selten aber noch unter Mac OS 9 ihren Dienst verrichten. Für diese Modelle, genauer gesagt den Power Mac G3 beige, den Power Mac G3 b&w sowie den Power Mac G4 PCI Graphics, hat Other World Computing nun ein preisgünstiges CPU-Upgrade vorgestellt. Es verfügt über einen mit 1,0 GHz getakteten PowerPC G3-Prozessor mit einem MB L2-Cache und kostet 139,99 Dollar. Nach Herstellerangaben ist es mit Mac OS 9.2.2 und mit Mac OS X 10.1.5 - 10.4.6 kompatibel. Ob die Prozessorkarte viele Abnehmer finden wird, darf angesichts der zuletzt stark gesunkenen Preise für gebrauchte G4- und G5-Macs allerdings bezweifelt werden.

Apple: Eine Million iPhones verkauft

10. Sep 2007 15:30 Uhr - sw

Apple sieht sich mit dem iPhone auf einem guten Weg. Am Wochenende sei die Marke von einer Million verkauften iPhones erreicht worden, ließ der Hersteller heute per Pressemitteilung verlauten. Apple-CEO Steve Jobs: "Eine Million iPhones in 74 Tagen – es hat fast zwei Jahre gebraucht, um diesen Meilenstein mit dem iPod zu erreichen". Im Herbst soll das Handy auch in Europa auf den Markt kommen, Einzelheiten will Apple noch in diesem Monat – möglicherweise auf der Apple Expo in Paris – nennen. Laut den Marktforschern von iSuppli war das iPhone im Juli das meistverkaufte Smartphone in den USA.

Nach Preissenkung: Gutschrift für iPhone-Käufer

07. Sep 2007 01:00 Uhr - sw

Die überraschende und deutliche Preissenkung für das iPhone hat für Verärgerung unter Apple-Kunden gesorgt. Etliche iPhone-Besitzer fühlen sich vor den Kopf gestoßen, weil sie dem Ruf Apples gefolgt sind und sich kurz nach Verkaufsstart ein iPhone zugelegt haben, nun aber feststellen müssen, dass das Gerät plötzlich um 200 Dollar günstiger zu haben ist. Auf diese Kritik hat Apple-CEO Steve Jobs nun höchstpersönlich reagiert. In einem offenen Brief kündigte er einen 100 Dollar-Gutschein für alle iPhone-Käufer an.

Apple stellt iPod Hi-Fi ein

06. Sep 2007 13:00 Uhr - sw

Apple hat iPod Hi-Fi aus dem Programm genommen. Damit bewahrheiteten sich Spekulationen von Ende August. Die Produktseite auf apple.com ist zwar noch erreichbar, doch im Apple Store lässt sich das Lautsprechersystem für den iPod nicht mehr bestellen. iPod Hi-Fi wurde vor eineinhalb Jahren eingeführt und zum Preis von 349 Euro verkauft. Angeblich seien die Verkäufe von iPod Hi-Fi hinter den Erwartungen der Herstellers zurückgeblieben, meldete kürzlich Think Secret. Ob es ein Nachfolgeprodukt geben wird, ist unklar.

Apples neues Flaggschiff: Der iPod touch

05. Sep 2007 21:00 Uhr - sw

Auf einem Presseevent in San Francisco (Videoaufzeichnung hier) kündigte Apple heute ein völlig neues iPod-Modell an – den iPod touch, ein iPhone ohne Handy-Features. Der iPod touch verfügt über die gleiche Multi-touch-Benutzeroberfläche samt berührungsempfindlichem 3,5 Zoll-Breitformat-Bildschirm wie das iPhone und, erstmals für einen iPod, eine WLAN-Schnittstelle für den drahtlosen Internet-Zugang.

iPod nano der 3. Generation; iPod classic

05. Sep 2007 20:30 Uhr - sw

Mit vielen Neuerungen wartet der überarbeitete iPod nano auf, den Apple heute auf einem Media Event in San Francisco präsentierte. Darüber hinaus zeigte das Unternehmen den 6G iPod mit bis zu 160 GB Speicherkapazität, der den Namen iPod Classic trägt. Der neue iPod nano und der iPod classic sind ab sofort lieferbar.

iPhone: 200 Dollar günstiger; Klingeltöne

05. Sep 2007 20:00 Uhr - sw

Apple hat heute – nur zwei Monate nach der Markteinführung – den Preis für das iPhone überraschend gesenkt. Das iPhone mit acht GB Speicherkapazität ist ab sofort zum Preis von 399 Dollar (vormals 599 Dollar) zu haben, das Modell mit vier GB wird eingestellt (Restbestände verkauft Apple für 299 Dollar). Laut Umfragen seien die Kunden mit dem iPhone äußerst zufrieden, zufriedener als mit jedem anderen bisherigen Apple-Produkt, sagte Apple-CEO Steve Jobs. Das iPhone sei ein herausragendes Produkt, das man für das anstehende Weihnachtsgeschäft erschwinglicher machen wolle. Details zur Markteinführung des Handys in Europa nannte Apple noch nicht, kündigte aber den Einstieg in das Geschäft mit Klingeltönen an.

iMac 2,8 GHz im Benchmarktest

05. Sep 2007 13:00 Uhr - sw

Wer bereit ist, rund 2200 Euro auf den Tisch zu legen, erhält mit dem iMac 2,8 GHz den schnellsten All-in-One-Mac, den Apple jemals gebaut hat. Die Macworld hat das iMac-Flaggschiff nun gegen niedriger getaktete Modelle der aktuellen Baureihe (2,0 und 2,4 GHz) und gegen einen iMac 2,33 GHz der Vorgängerserie antreten lassen. Keine Überraschung: Der iMac 2,8 GHz erledigte alle Testaufgaben – u. a. in Photoshop, Cinema 4D, iMovie '08 und Finder – zehn bis 15 Prozent schneller als ein iMac 2,4 GHz, gegenüber einem iMac 2,0 GHz fällt der Abstand noch größer aus. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt die Web-Site Barefeats, die u. a. mit After Effects, Motion und Photoshop testete. Die neuen iMacs sind seit Mitte August im Handel erhältlich.

Countdown für neue iPods

04. Sep 2007 14:00 Uhr - sw

Mit Spannung erwarten Anwender, Journalisten, Anleger und Analysten die morgige Apple-Pressekonferenz in San Francisco. Während es in der Gerüchteküche – wie vor solchen Events üblich – mal wieder drunter und drüber geht, gilt eines als sicher: Apple wird am Mittwoch neue iPods vorstellen, rechtzeitig vor Beginn des wichtigen Weihnachtsgeschäfts. Doch mit welchen Neuerungen kann gerechnet werden? MacGadget fasst die Spekulationen zusammen.