Neue iPhones: Apple bestätigt Kamera-Problem und arbeitet an Fehlerkorrektur

18. Sep 2025 13:00 Uhr - Redaktion

Apple hat ein softwareseitiges Problem mit den Kameras der neuen iPhone-Modelle bestätigt. Demnach kann es beim iPhone Air und beim iPhone 17 Pro (Max) vereinzelt dazu kommen, dass aufgenommene Fotos kleine schwarze Bereiche aufweisen. Der Hersteller will den Fehler mit einer Softwareaktualisierung beheben.

Wann dieses Betriebssystemupdate erscheinen wird, dazu machte Apple keine Angaben. Somit bleibt abzuwarten, ob die Fehlerkorrektur mit Version 26.0.1 oder erst im Oktober mit Version 26.1 ausgeliefert werden wird. Entdeckt hat das Problem der US-Sender CNN. In dem Bericht des Testers heißt es:

 
Neue iPhones
 
Neue iPhones: Apple will Kamera-Problem beheben.
Bild: Apple.

 

"Ich habe bei diesem Konzert auch ein seltsames Bildproblem festgestellt, bei dem etwa jedes zehnte Foto, das mit dem iPhone Air und dem iPhone 17 Pro Max aufgenommen wurde, kleine schwarze Bereiche aufweist, darunter Kästchen und Teile von weißen Schnörkeln von der großen LED-Anzeige hinter der Band. Ein Apple-Sprecher erklärte gegenüber CNN Underscored, dass dies 'in sehr seltenen Fällen passieren kann, wenn eine LED-Anzeige extrem hell ist und direkt in die Kamera strahlt. Apple hat eine Lösung gefunden und wird diese in einem kommenden Software-Update veröffentlichen.'"

iPhone Air, iPhone 17, iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max kommen am morgigen Freitag in den Handel.