Google Maps merkt sich jetzt automatisch den eigenen Parkplatz

10. Dez. 2025 13:00 Uhr - Redaktion

Googles Kartendienst hat vor kurzem eine Neuerung eingeführt, die für viele Autofahrer eine willkommene Verbesserung darstellen dürfte. Google Maps merkt sich unter iOS/iPadOS nun automatisch den Ort, an dem das eigene Fahrzeug zum Parken abgestellt wurde - die manuelle Aktivierung der (bereits seit längerer Zeit verfügbaren) Funktion, die man in der Hektik schnell einmal vergessen konnte, ist nicht mehr nötig.

Der Google-Maps-Produktmanager Rio Akasaka beschreibt die Neuerung wie folgt: "Wenn Sie wie ich sind, vergessen Sie ständig, wo Sie geparkt haben. Machen Sie sich keine Sorgen mehr, denn Google Maps merkt sich das für Sie. Sie müssen keine Fotos mehr auf Parkplätzen machen, mit App-Einstellungen herumspielen oder Screenshots machen, um sich zu erinnern.

 

 
Google Maps
 
Google Maps merkt sich jetzt automatisch den eigenen Parkplatz.
Bild: Google.

 

Steigen Sie mit Google Maps ins Auto und verbinden Sie sich über USB, Bluetooth oder CarPlay mit Ihrem Fahrzeug. Wenn Sie Ihre Fahrt beendet haben, erwartet Sie beim nächsten Öffnen von Google Maps ein kleiner Pin – ein persönlicher Parkplatz-Concierge, nur für Sie. Wenn Sie wieder fahren, verschwindet der Pin einfach."

Der Hersteller hat zu der Funktionalität ein Support-Dokument bereitgestellt: "Damit Sie Ihr Auto leichter wiederfinden, speichert Google Maps automatisch den Standort Ihres Parkplatzes. Er wird 48 Stunden lang gespeichert, sofern Sie ihn nicht entfernen oder wegfahren", heißt es darin.

Apples Kartendienst bietet eine automatische Speicherung der Parkposition bereits seit mehreren Jahren an, sie erfolgt, sobald das iPhone vom Bluetooth- oder CarPlay-Systems des Autos getrennt wird.