3D-Grafiksoftware Blender: Update verbessert Stabilität, behebt Fehler

17. Dez. 2025 17:00 Uhr - Redaktion

Nach der Veröffentlichung von Blender 5.0 mit vielen Neuerungen und Verbesserungen im November ist ein erstes Wartungsupdate für den aktuellen Versionszweig der quelloffenen, kostenlosen 3D-Grafiksuite erschienen. Blender 5.0.1 enthält nach Entwicklerangaben mehr als 130 Problembehebungen.

Darunter sind auch etwa 40 beseitigte Absturzursachen. Die weiteren Fehlerkorrekturen betreffen unter anderem die Benutzeroberfläche, den Cycles-Renderer, das Animationswerkzeug Grease Pencil sowie den Im- und Export. Die Versionsanmerkungen mit allen Änderungen sind hier zu finden.

Blender 5.0.1 setzt mindestens macOS Ventura 13 voraus, wobei einige Funktionen neuere Systemversionen benötigen. Die Unterstützung für Intel-Macs wurde mit der Versionsreihe 5 eingestellt, es wird nun ein Apple-Prozessor benötigt. Für das mit Intel-Macs kompatible Blender 4.5.x - eine Hauptversion mit Langzeitunterstützung - gibt es noch bis zum Sommer 2027 Aktualisierungen.

 
Blender
 
Blender: Version 5.0.1 verbessert Stabilität, behebt Fehler.
Bild: blender.org.

 

Blender ist eine freie und quelloffene Suite zur 3D-Erzeugung. Sie unterstützt die gesamte 3D-Pipeline - Modellierung, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing und Motion Tracking und Videobearbeitung. Apple ist Mitglied des Blender Development Fund, der sich um die Weiterentwicklung der Software kümmert. Die ausführliche Dokumentation zu Blender ist auf dieser Web-Seite zu finden.

Die ausführliche Dokumentation zu Blender ist auf dieser Web-Seite zu finden. Das Projekt arbeitet bereits an der Version 5.1, die sich derzeit im Alphatest befindet und voraussichtlich im Frühjahr fertiggestellt werden soll.