Photoshop Elements (Bildbearbeitung) und Premiere Elements (Videobearbeitung) gehören zu den wenigen Programmen, die Adobe noch zum Kauf anbietet. Mit den neuen 2025er Versionen führt der Hersteller allerdings eine Beschränkung ein: Die Lizenzen von Photoshop/Premiere Elements 2025 lassen sich lediglich drei Jahre lang nutzen (frühere Versionen waren zeitlich unbegrenzt).
Nach Ablauf des Dreijahreszeitraums sind die Bearbeitungsfunktionen nicht mehr zugänglich, es steht dann nur noch der Elements Organizer zur Darstellung und Verwaltung von Dateien zur Verfügung. Nutzer müssen, wenn sie Photoshop/Premiere Elements weiterhin mit vollem Funktionsumfang nutzen wollen, im Anschluss neue Lizenzen der Anwendungen erwerben.
Bei Premiere Elements 2025 und Photoshop Elements 2025 (lauffähig ab macOS Ventura 13) handelt es sich um abgespeckte, für Heimanwender konzipierte Ausführungen der Profi-Programme Photoshop und Premiere Pro, die es nur im Rahmen eines Creative-Cloud-Abonnements gibt.

Bild: Adobe.
In der Adobe-FAQ heißt es zu den Änderungen: "Die Lizenz ist 3 Jahre gültig. Es fallen keine monatlichen oder jährlichen Abo-Gebühren an. Die Lizenz läuft 3 Jahre nach Aktivierung ab und ist nicht verlängerbar. Der Editor ist anschließend nicht mehr verfügbar, der Organizer kann zeitlich unbeschränkt weiter genutzt werden.
Nach Ablauf der 3-Jahreslizenz ist der Editor von Photoshop Elements und Premiere Elements nicht mehr verfügbar. Sie können aber weiterhin mit dem Elements-Organizer auf Ihren Medienkatalog zugreifen und grundlegende Funktionen nutzen. Um weiterhin Zugang zu den Bearbeitungs- und Gestaltungsfunktionen zu haben, müssen Sie die neueste Version von Photoshop Elements & Premiere Elements erwerben."
Photoshop Elements 2025 und Premiere Elements 2025 kosten jeweils knapp 100 Euro. Das Bundle mit beiden Programmen bietet der Hersteller für rund 150 Euro an. Das Upgrade von einer Vorversion schlägt mit etwa 81 Euro (Einzelprogramm) bzw. 123 Euro (Bundle) zu Buche.