Apple veröffentlicht Update für Lernsoftware Swift Playgrounds

22. Apr 2025 10:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die Programmier-Lernsoftware Swift Playgrounds in der Version 4.6.4 für Mac und iPad zum Download bereitgestellt. "Dieses Update behebt ein Problem, bei dem die Codevervollständigung unter Umständen nicht angezeigt wurde, sowie weitere Fehler und es verbessert die Stabilität", teilte der kalifornische Hersteller mit.

Die Unterstützung für macOS Ventura 13 und iOS/iPadOS 16 wurde vor kurzem beendet, Swift Playground setzt seitdem mindestens macOS Sonoma 14 bzw. iOS/iPadOS 17 voraus. Mit der kostenlosen Software kann die Apple-Programmiersprache Swift erlernt werden.

Swift Playgrounds ist für macOS und für iPadOS erhältlich und liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und weiteren Sprachen vor. Swift ist im März zusammen mit Xcode 16.3 in der Version 6.1 erschienen.

 
Swift Playgrounds für macOS
 
Lernsoftware Swift Playgrounds: Update behebt Fehler.
Bild: Apple.

 

"Mit Swift Playgrounds macht es Spaß, Programmieren zu lernen und mit Code zu experimentieren. Du wirst in den Lektionen 'Programmieren lernen' zur Lösung interaktiver Rätsel geführt und erlernst dabei die Grundlagen des Programmierens. Du experimentierst mit einer Vielzahl von Herausforderungen, mit denen du einzigartige Programmiererfahrungen sammelst.

Swift Playgrounds erfordert keine Programmierkenntnisse. Somit können alle Interessierten direkt loslegen – egal, wie alt sie sind. Du erlernst die von Apple entwickelte leistungsstarke Programmiersprache 'Swift', mit der Profis auf der ganzen Welt viele der bekanntesten Apps von heute erstellen. Swift Playgrounds schöpft das Potenzial von realen Programmiertechnologien voll aus und stellt dir eine einzigartige Lernumgebung zur Verfügung", beschreibt Apple die Lernsoftware.

Das Mac-Benutzerhandbuch für Swift Playgrounds ist auf dieser Web-Seite zu finden (iPad-Version hier).