Apple: iAd startet in Europa

18. Nov. 2010 15:30 Uhr - sw

Apple bringt seine mobile Werbeplattform iAd nach Europa. Der Computerkonzern teilte heute mit, dass iAd im Dezember in Frankreich und Großbritannien und im Januar in Deutschland starten wird. In den USA hat Apple im Juli den Startschuss für iAds gegeben. Entwickler, die dem iAd-Netzwerk beitreten, können verschiedene Werbeformate in ihre iOS-Apps integrieren und sich durch Anzeigeneinblendungen eine (zusätzliche) Einnahmequelle erschließen.

"iAd wird in Europa mit iAds von L'Oréal, Renault, Louis Vuitton, Nespresso, Perrier, Unilever, Citi, Evian, LG Display, AB InBev, Turkish Airlines und Absolute Radio beginnen. Seit seinem US-Start im Juli hat sich iAd zu einer neuen starken Lösung für Werbeschaffende entwickelt um Millionen von iPhone- und iPod touch-Nutzer direkt in deren favorisierten Apps zu erreichen und zugleich Entwicklern eine neue, wichtige Einnahmequelle zu bieten", so Apple.

Das Unternehmen hält nach eigenen Angaben einen Anteil von 21 Prozent am mobilen US-Werbemarkt.