Apple hat bekannt gegeben, dass bestimmte ATI-Grafikkarten des Typs Radeon HD 2600 XT einen Defekt aufweisen, der Fehler in der Bilddarstellung verursacht. Die Radeon HD 2600 XT ist die Standardgrafikkarte der zweiten Mac-Pro-Generation, die im Januar 2008 auf den Markt kam. Außerdem wurde die Radeon HD 2600 XT bis Mai 2010 als Einzelprodukt verkauft.
Wie Apple in einem Support-Dokument mitteilt, weisen ausschließlich Radeon-HD-2600-XT-Grafikkarten, deren Seriennummern auf die Zeichen/Ziffern YPU(*), YPV(*), 1M4(*), 1M5(*), 29H(*), oder 29G(*) enden (das Sternchen kann ein beliebiges Zeichen bzw. eine beliebige Zahl sein), den Defekt auf. Dieser Defekt kann sowohl eine verzerrte als auch den Ausfall der Bilddarstellung verursachen.
Apple tauscht die betroffenen Grafikkarten auch außerhalb der Garantie kostenlos gegen Ersatzkarten aus. "Dieses Programm deckt die betreffenden Grafikkarten vom Typ ATI Radeon HD 2600 XT drei Jahre ab dem ursprünglichen Kaufdatum bzw. bis zum 31. Juli 2011 ab, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Apple wertet die Reparaturdaten weiterhin aus und verlängert den Reparaturzeitraum je nach Bedarf gegebenenfalls", so Apple. Zum Tausch muss die Grafikkarte zu einem Apple-Ladengeschäft oder einem autorisierten Apple-Service-Provider gebracht werden (Nennung der Mac-Pro-Seriennummer erforderlich).
Wer aufgrund des geschilderten Problems bereits in Eigenregie einen Grafikkartenwechsel veranlasst und bezahlt hat, erhält von Apple eine Kostenrückerstattung.