Ritterschlag für Apple-Designchef Jonathan Ive

02. Jan. 2012 16:00 Uhr - sw

Hohe Auszeichnung für Jonathan Ive: Apples Designchef wurde von der britischen Queen Elizabeth II. wegen seiner Verdienste im Bereich des Produktdesigns zum Ritter geschlagen. Ive darf sich nun "Sir Jonathan" nennen. Die offizielle Titelbezeichnung lautet "Knight Commander of the Most Excellent Order of the British Empire". Es handelt sich dabei bereits um die zweite Ehrung, die Ive vom britischen Königshaus erhalten hat. Im Jahr 2006 wurde ihm der Titel "Commander of the Most Excellent Order of the British Empire" verliehen.

Der 44-jährige Brite ist als Senior Vice President for Industrial Design für das Design aller Hardwareprodukte von Apple verantwortlich. Ive arbeitet seit dem Jahr 1992 für Computerkonzern, aber erst nach der Rückkehr von Steve Jobs im Jahr 1997 blühte Ive im Zusammenspiel mit dem Apple-Mitbegründer richtig auf.

Er sei "demütig und aufrichtig dankbar", kommentierte Ive laut einem Bericht der BBC den Ritterschlag.