Apple-Finanzchef Oppenheimer geht in den Ruhestand

04. März 2014 18:30 Uhr - sw

Apples Finanzchef Peter Oppenheimer geht Ende September in den Ruhestand. Wie der Mac- und iPhone-Hersteller mitteilte, wurde Luca Maestri zum Nachfolger von Oppermann ernannt. Maestri ist seit März 2013 bei Apple und war zuvor unter anderem für Nokia Siemens Networks und Xerox als Finanzchef tätig.

Maestri bekleidet bei Apple derzeit die Position des "Vice President of Finance and Corporate Controller". Im Juni soll er den Posten als Finanzchef und bis Ende September schrittweise die Verantwortlichkeiten von Oppenheimer übernehmen.

Oppenheimer arbeitet seit dem Jahr 1996 für Apple. Er begann als Controller und wurde im Jahr 2004 zum Finanzchef des Unternehmens befördert. Während seiner Zeit als Finanzchef steigerte Apple den Jahresumsatz von damals acht Milliarden auf 171 Milliarden Dollar im vergangenen Geschäftsjahr. Oppenheimer freut sich nach eigener Aussage darauf, mehr Zeit für seine Familie und seine Hobbys zu haben. Ganz ohne Beschäftigung bleibt Oppenheimer nicht – er wurde Anfang der Woche in den Aufsichtsrat der Investmentbank Goldman Sachs berufen.