Apple: OS X 10.10.4 steht zum Download bereit

30. Juni 2015 17:00 Uhr - sw

Apple hat heute OS X 10.10.4 veröffentlicht. Das vierte große Update für das Betriebssystem OS X Yosemite soll nach Herstellerangaben die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit des Macs verbessern. OS X 10.10.4 behebt zahlreiche Fehler, bringt neue Versionen der Programme Safari und Fotos mit und hat eine weitere gewichtige Neuerung im Gepäck.

Verbesserungen für WLAN-Verbindungen, Safari und Fotos-App

In OS X 10.10.4 wurde der problembehaftete Netzwerkdienst discoveryd durch mDNSResponder ersetzt. discoveryd, eingeführt mit OS X Yosemite, wird für mehrere Probleme verantwortlich gemacht, wie zum Beispiel WLAN-Verbindungsabbrüche, mehrfache Gerätenamen und eine gelegentlich auftretende hohe Prozessorauslastung. Durch die Umstellung auf den ausgereiften Netzwerkdienst mDNSResponder, der bereits in OS X Mavericks und älteren Betriebssystemversionen zum Einsatz kommt, dürften diese Probleme nun vom Tisch sein.

OS X Yosemite

OS X Yosemite: Viertes großes Update erschienen.
Bild: Apple.



Die Version 1.0.1 des Programms Fotos verbessert die Zuverlässigkeit beim Import von iPhoto- und Aperture-Mediatheken und die Zuverlässigkeit beim Synchronisieren von Fotos und Videos mit der iCloud-Fotomediathek. Außerdem wurde ein Problem behoben, das nach dem Import bestimmter Leica-DNG-Dateien einen Absturz der Anwendung verursachte.

Der Web-Browser Safari, der in der Version 8.0.7 installiert wird, wartet mit einer angenehmen Verbesserung auf. Web-Sites konnten bislang durch wiederholtes Einblenden von JavaScript-Warnhinweisen das Schließen des Fensters bzw. Tabs verhindern. In Safari 8.0.7 können solche Web-Sites problemlos geschlossen werden.

Das Betriebssystemupdate behebt einen Fehler, durch den manche externe Monitore nicht ordnungsgemäß funktionierten, sowie ein Problem, durch das das Senden von E-Mails in Mail verzögert wurde. OS X 10.10.4 verbessert außerdem die Zuverlässigkeit des Migrationsassistenten und behebt weitere Fehler, unter anderem im Zusammenhang mit Directory-Services und dem Profilmanager.

Viele Sicherheitslücken geschlossen

In OS X 10.10.4 wurden über 70 Sicherheitslücken geschlossen, unter anderem in Komponenten wie Admin Framework, AFP Server, Apache, ATS, Bluetooth, CoreText, DiskImages, Display Drivers, EFI, Intel-Grafiktreiber, ImageIO, Mail, NTP und OpenSSL. Mehrere dieser Schwachstellen werden als gefährlich eingestuft, da sie Angreifern das Einschleusen und Ausführen von Schadcode oder die Erlangung von Administrationsrechten ermöglichen. Im Web-Browser Safari 8.0.7 sind vier Schwachstellen beseitigt worden, die ebenfalls zum Teil als gefährlich eingestuft werden. Anwender sollten daher das Update auf OS X 10.10.4 schnellstmöglich installieren.

Download via Mac-App-Store oder Web - vor der Installation Backup anlegen!

OS X 10.10.4 steht per Softwareaktualisierung (siehe Mac-App-Store) und via Web zum Download bereit. Apple bietet OS X 10.10.4 auch als Combo-Update an. Während das reguläre Update OS X 10.10.3 aktualisiert, bringt das Combo-Update alle OS-X-Yosemite-Installationen (d. h. OS X 10.10, 10.10.1, OS X 10.10.2 und OS X 10.10.3) auf den neuesten Stand. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich. Bei der Finalversion von OS X 10.10.4 handelt es sich um Build 14E46.

MacGadget empfiehlt, vor der Installation des Betriebssystemupdates ein vollständiges Backup anzulegen (zum Beispiel mit Time-Machine; vor dem Download des Updates ein manuelles Backup anstoßen), um bei eventuell auftretenden Problemen wieder das vorherige System auf Stand von OS X 10.10.3 wiederherstellen zu können. Tools, die tief in das System eingreifen, wie beispielsweise der Trim Enabler, sollten vor der Installation deaktiviert werden.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit OS X 10.10.4?

Sind Probleme während oder nach der Installation des Betriebssystemupdates aufgetreten? Bietet OS X 10.10.4 nicht dokumentierte Fehlerkorrekturen und Verbesserungen? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit OS X 10.10.4 über die Kommentarfunktion mit!

Ergänzungen

30. Juni: Die iBooks-App macht einen Sprung von Version 1.1.1 auf 1.2. In den Einstellungen unter "Allgemein" gibt es nun eine neue Option "Ruhezustand für Monitor: Beim Lesen um 10 Minuten verlängern".

01. Juli: OS X 10.10.4 unterstützt TRIM-Befehl für SSDs von Drittherstellern.

01. Juli: Anwenderberichten zufolge kann es nach dem Update auf OS X 10.10.4 zu Problemen mit Gmail-Accounts in Apple Mail kommen (kein Empfang oder Versand von E-Mails). Abhilfe schafft offenbar die Aktivierung der Option "Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen" in den Apple-Mail-Einstellungen unter Accounts => Erweitert.

01. Juli: Apple: Update für OS X Server.

02. Juli: Nvidia: Grafikkarten- und CUDA-Treiber an OS X 10.10.4 angepasst.