IBM will bis zu 200.000 Macs pro Jahr kaufen

03. Aug. 2015 18:00 Uhr - sw

IBM will offenbar weit mehr Macs anschaffen als bislang bekannt. Einem Bericht von MacRumors zufolge soll IBM den Kauf von 150.000 bis 200.000 Macs pro Jahr planen. 50 bis 75 Prozent der IBM-Mitarbeiter sollen künftig mit Macs anstatt mit ThinkPad-Systemen von Lenovo arbeiten. IBM beschäftigte zum Ende des letzten Jahres knapp 380.000 Personen. Die Web-Site beruft sich auf Aussagen von IBM-CIO Jeff Smith.


Kooperation Apple-IBM

Apple und IBM arbeiten seit Sommer letzten Jahres zusammen.
Bild: apple.com.



Im Sommer 2014 gaben Apple und IBM eine Partnerschaft für den Unternehmensbereich bekannt, in deren Rahmen branchenspezifische iOS-Apps entwickelt werden. Im Mai wurde die Kooperation ausgeweitet, als IBM ankündigte, Mitarbeitern auch Macs zur Verfügung zu stellen. Damals war vom Kauf von bis zu 50.000 Systemen bis Ende dieses Jahres die Rede. Auch zuvor waren bereits Macs bei IBM im Einsatz, diese wurden jedoch von den Angestellten mitgebracht. Seit dem Frühjahr haben IBM-Angestellte die Wahl zwischen einem MacBook Pro, einem MacBook Air oder einem Linux- beziehungsweise Windows-basierten System.

IBM und Apple waren einst Rivalen im Computergeschäft. Im Jahr 2005 verkaufte IBM seine Computersparte an Lenovo, im letzten Jahr wurde auch IBMs Serverbereich von Lenovo übernommen.