Schlankere Apps: Apple schaltet App-Slicing frei

06. Okt. 2015 14:00 Uhr - sw

Im Juni kündigte Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2015 zusammen mit dem Mobilbetriebssystem iOS 9 eine Funktion namens App-Slicing an, die den Weg für kompaktere Apps ebnet. Sie ermöglicht es Entwicklern, ihre Apps zu verschlanken, indem der Nutzer beim Download nur diejenigen Komponenten erhält, die für sein Gerät benötigt werden. Dies sorgt für einen schnelleren Download und spart zugleich Speicherplatz.


iOS 9

iOS 9: App-Slicing-Funktion jetzt verfügbar.
Bild: Apple.



App-Slicing macht beispielsweise den Download von iPad-optimierten Grafiken überflüssig, wenn eine Universal-App auf ein iPhone heruntergeladen wird – die iPad-Grafiken würden auf dem Smartphone nur unnötig Speicherplatz belegen. Auch Programmcode, der für bestimmte Hardwarefunktionen geschrieben wurde – zum Beispiel 3D-Touch oder der Coprozessor Mx – kann dank App-Slicing nur kompatiblen Geräten zur Verfügung gestellt werden.

Eigentlich sollte App-Slicing gleichzeitig mit der Veröffentlichung von iOS 9 eingeführt werden. Aufgrund eines Problems im Zusammenhang mit iCloud-Backups musste der Start der Funktion jedoch verschoben werden. Wie Apple nun mitteilte, wurde das Problem inzwischen behoben und App-Slicing ist ab sofort verfügbar. Voraussetzung ist das iOS 9.0.2 oder neuer. Entwickler müssen ihre Apps entsprechend für App-Slicing anpassen.