Apples Personal-Pickup-Service ist ab sofort auch in den 14 deutschen Ladengeschäften des Unternehmens verfügbar. Kunden können ein im Apple-Online-Shop bestelltes und bezahltes Produkt innerhalb von einer Stunde in einem Retail-Store des Herstellers abholen. Das Angebot wurde im Jahr 2011 in den USA gestartet und im November in Australien, Großbritannien und Kanada eingeführt.
Personal-Pickup-Service jetzt auch in deutschen Apple-Läden verfügbar.
Im Bild der Apple-Store am Berliner Kurfürstendamm.
Bild: Apple.com.
Während des Online-Bestellvorgangs können Kunden die Verfügbarkeit des gewünschten Produkts in einem Ladengeschäft prüfen lassen. Artikel mit dem Vermerk "Heute verfügbar" können laut Apple normalerweise innerhalb einer Stunde abgeholt werden. Sobald das Produkt zur Abholung bereitsteht, wird der Kunde darüber per E-Mail informiert. Zur Abholung wird die Kreditkarte, mit der der Artikel bezahlt wurde, oder die Bestellnummer und der Personalausweis benötigt.
Alternativ kann eine andere Person mit der Abholung beauftragt werden. Die bevollmächtigte Person benötigt ebenfalls die Bestellnummer und einen gültigen Lichtbildausweis. Nach Angaben von Apple können die Produkte auf Wunsch auch an speziellen Orten abgeholt werden, wie zum Beispiel Kioske oder Supermärkte. Der Personal-Pickup-Service wird für Macs, iPhones, iPads, Apple Watch, Apple TV und weitere Produkte angeboten.
Nachtrag (14:15 Uhr): Der Personal-Pickup-Service ist ab sofort auch in Frankreich, Italien, den Niederlanden, Schweden und Spanien verfügbar.