Apple: iTunes 12.5 erhält "Gefällt mir nicht"-Funktion

10. Aug. 2016 13:30 Uhr - Redaktion

Apple wird im Herbst zusammen mit macOS Sierra und iOS 10 auch die Version 12.5 der Mediaplayer-Software iTunes veröffentlichen. iTunes 12.5 befindet sich wie die beiden Betriebssysteme im Betatest und bietet Neuerungen wie Integration des Sprachassistenten Siri, eine optimierte Navigation, Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen sowie diverse Verbesserungen für Apple Music. Nun ist ein weiteres neues Feature entdeckt worden.


Dislike-Funktion in iTunes 12.5

iTunes 12.5 bietet "Gefällt mir nicht"-Funktion.
Bild: mcelhearn.com.



Demnach wurde in iTunes 12.5 eine Option integriert, um Songs mit "Gefällt mir nicht" (Disliked) zu kennzeichnen. Bei derart markierten Liedern wird ein durchgestrichenes Herz-Symbol angezeigt. In der aktuellen iTunes-Version 12.4.3 lassen sich Tracks nur mit einem Herzen und mit bis zu fünf Sternen bewerten. Die "Gefällt mir nicht"-Funktion dürfte einerseits dazu dienen, die eigene Musiksammlung noch differenzierter zu bewerten, andererseits aber auch helfen, Empfehlungen, beispielsweise von Apple Music, individueller zu gestalten.

iTunes 12.5 kann von macOS-Sierra-Betatestern heruntergeladen werden. Die Finalversion wird für den September erwartet.