iTunes 12.5 zeigt Liedtexte während Musikwiedergabe an

18. Aug. 2016 15:00 Uhr - sw

Apple hat in die aktuelle Betaversion von iTunes 12.5 eine interessante neue Funktion eingebaut: während der Musikwiedergabe können nun Liedtexte angezeigt werden. Das Feature lässt sich über den Button "Nächste Titel" aktivieren, der sowohl in der Symbolleiste des Hauptfensters als auch im Mini-Player zu finden ist.


iTunes 12.5 zeigt Liedtexte während Musikwiedergabe an

iTunes 12.5 bietet "Gefällt mir nicht"-Funktion.
Bild: mcelhearn.com.



In iTunes 12.5 ist das "Nächste Titel"-Fenster dreigeteilt. Neben der bestehenden Anzeige der kommenden Songs gibt es nun zwei weitere Bereiche: für "Lyrics" (Liedtexte) und "History". Beim Abspielen eines neuen Songs wechselt auch der Liedtext – das Fenster bleibt dazu geöffnet. Die Liedtexte werden offenbar direkt von Apple bereitgestellt.

Die Fertigstellung von iTunes 12.5 wird für den September erwartet. Zu den weiteren Neuerungen gehören eine "Gefällt mir nicht"-Funktion, Integration des Sprachassistenten Siri unter macOS Sierra, eine optimierte Navigation, Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen sowie diverse Verbesserungen für Apple Music.