iOS 10.2: Sprachsteuerung im Home-Button lässt sich abschalten

04. Nov. 2016 14:00 Uhr - Redaktion

Das seit Wochenbeginn im Betatest befindliche Betriebssystemupdate iOS 10.2 wartet mit mehreren willkommenen Verbesserungen auf. Beispielsweise sind in der Musik-App nun wieder Sterne-Bewertungen für Songs möglich, außerdem können in der Kamera-App die zuletzt genutzten Einstellungen auf Wunsch gespeichert werden. Nun wurde eine weitere Neuerung im iOS 10.2 entdeckt, die etliche Anwender begrüßen dürften – sie betrifft das Drücken des Home-Buttons.




In den Einstellungen für die Bedienungshilfen sind Optionen hinzugekommen, mit denen das Verhalten der gedrückten Home-Taste festgelegt werden kann. Wenn unter iOS 10.1.1 Siri ausgeschaltet ist, löst längeres Drücken des Knopfes automatisch die Sprachsteuerung aus. Im iOS 10.2 lässt sich die Aktivierung der Sprachsteuerung per Home-Button abschalten. Versehentliches Auslösen der Sprachsteuerung während des Entsperrungsvorgangs kann dadurch unterbunden werden.

Die Vorabfassung des iOS 10.2 kann von Entwicklern und Mitgliedern des Betatestprogramms heruntergeladen werden. Die Fertigstellung des Betriebssystemupdates wird für Dezember oder Januar erwartet. Das iOS 10.2 bietet außerdem viele Fehlerkorrekturen, Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen, Behebung von Sicherheitslücken sowie zusätzliche Emojis, iMessage-Effekte und Hintergrundbilder. Zudem wird ein Widget für die Video-App eingeführt.