Final Cut Pro X: Ältere Videoformate entfallen in zukünftigen macOS-Versionen

19. Nov. 2018 18:15 Uhr - Redaktion

Apple hat bekannt gegeben, dass mit kommenden macOS-Versionen bestimmte ältere Videoformate nicht mehr unterstützt werden. Dies ist für Nutzer der drei Anwendungen Final Cut Pro X, Compressor und Motion von Bedeutung.

Ab wann die Änderung gilt, ist noch unklar, vermutlich beginnend mit dem für Herbst 2019 erwarteten macOS 10.15. In der aktuellen Version der Videobearbeitungssoftware Final Cut Pro X gibt es bereits entsprechende Warnhinweise. In einem neuen Support-Dokument schreibt Apple:

"In Final Cut Pro wird unter Umständen ein Warnhinweis angezeigt, dass ältere Mediadateien nicht mit zukünftigen macOS-Versionen kompatibel sein werden. Ältere Mediendateien sind mit macOS Mojave kompatibel, werden es aber nicht mit zukünftigen macOS-Versionen sein.

 
macOS Mojave
 
macOS: Ältere Videoformate werden in künftigen Versionen gestrichen.
Bild: Apple.

 

Ältere Medien können Folgendes umfassen: Material, das mit Kameras wie den HDCAM-SR-Modellen von Sony aufgenommen wurde, Material von GoPro-Kameras, das im CineForm-Format aufgenommen wurde, Videodateien im DNxHD/DNxHR-Format von Avid, die mit Software erstellt wurden, Material, das mit vielen älteren Kameras aufgenommen wurde, oder Dateien, die mit älterer Software bearbeitet wurden."

Apple empfiehlt die Konvertierung von Dateien und Projekten in andere, weiterhin unterstützte Formate, wie zum Beispiel die vom Hersteller entwickelten ProRes-Codecs. Nähere Informationen zu den ProRes-Codecs sind auf dieser Web-Seite zu finden.

Für Final Cut Pro X ist erst vor wenigen Tagen ein bedeutendes Update mit mehreren Neuerungen erschienen, darunter eine Rauschreduzierung, Unterstützung für Workflow-Erweiterungen von Drittanbietern (ermöglicht Anbindung an CatDV, Frame.io, Shutterstock und andere Dienste), Untertitel im SRT-Format, ein Timecode-Fenster, ein Farbvergleichs-Viewer und ein Comic-Filter. Auch Compressor und Motion sind mit Aktualisierungen versorgt worden.