Einmal pro Jahr gibt "Fast Company" eine Rangliste mit den weltweit innovativsten Unternehmen heraus. Nun hat das US-Wirtschaftsblatt die diesjährige Ausgabe vorgelegt. Für Apple gibt es keine guten Nachrichten: Der Mac- und iPhone-Hersteller ist vom ersten Platz auf Rang 17 abgerutscht. Das Unternehmen sei, mit einer Ausnahme, im vergangenen Jahr nicht sonderlich innovativ gewesen, so das Urteil.
Im Jahr 2017 ist Apple aufgrund von iPhone X mitsamt der Face-ID-Gesichtserkennung, der dritten Apple-Watch-Generation sowie Fortschritten bei der Augmented-Reality-Technologie und bei Künstlicher Intelligenz noch auf dem ersten Platz gelandet. "Das beeindruckendste neue Produkt von Apple aus dem Jahr 2018 war kein Smartphone oder Tablet, sondern ein Chip: der A12 Bionic", schreibt die Publikation im Report "The 2019 World's Most Innovative Companies". Doch der neue Prozessor genügte nicht, Apple verschlechterte sich um satte 16 Plätze.
Bild: Apple.
Auf dem ersten Platz des 2019er Rankings liegt der chinesische Dienstleister Meituan Dianping, gefolgt vom asiatischen Uber-Rivalen Grab, der Basketballliga NBA, dem US-Medienunternehmen Walt Disney Company und dem E-Commerce-Startup Stitch Fix. Mehr als Drei Dutzend Redakteure und weitere Mitarbeiter hätten für die Rangliste "tausende Befragungen" vorgenommen, so die Publikation.
Zum Thema: Die wertvollsten Marken der Welt: Apple behauptet Spitzenplatz.