AVM: Fritz!OS 7.10 für weitere Fritz!Box-Router verfügbar (Update)

25. Apr. 2019 19:00 Uhr - Redaktion

Seit Monatsbeginn rollt der Berliner Netzwerkspezialist AVM das mit vielen Verbesserungen ausgestattete Fritz!OS 7.10 schrittweise an seine Router und WLAN-Repeater aus. Nachdem in den letzten Wochen bereits der Fritz!WLAN Repeater 1750E sowie die Fritz!Box 4040, 7560, 7580, 7583 und 7590 mit dem Systemupdate bedacht wurden, sind nun die Modelle 7520 und 7530 an der Reihe. Die weitverbreitete Fritz!Box 7490 erhält das Fritz!OS 7.10 in Kürze.

Es gibt viele Neuerungen im Fritz!OS 7.10, beispielsweise soll das Access-Point-Steering für ein noch reibungsloseres Zusammenspiel von WLAN-Hardware im heimischen Netz sorgen. Dazu AVM: "Zusätzlich zu den bekannten Technologien wie Bandsteering kann das Fritz!-Mesh-System die WLAN-Geräte dank AP Steering nun aktiv zwischen Fritz!Box und Fritz!Repeater steuern. So ist sichergestellt, dass Smartphones, Tablets etc. überall mit hohem Datendurchsatz verbunden sind. Anwender können die Mesh-Funktionen für mehr Reichweite ganz einfach bei ihren vorhandenen Fritz!-Produkten aktivieren."

 
Fritz!Box 7590
 
Fritz!Box 7590: Router-Flaggschiff von AVM.
Foto: AVM.

 

Das Fritz!OS 7.10 ergänzt Unterstützung für DECT-Türsprechanlagen des Herstellers Telegärtner und für SIP-Anlagenanschlüsse (SIP-Trunk) von Deutsche Telefon, dus.net, easybell, envia Tel und EWE/swb/osnatel. Eine VPN-Verbindung kann nun den gesamten Netzwerkverkehr übertragen (VPN Full Tunneling, Default Route über VPN Tunnel), außerdem lassen sich nun Domain-Namen festlegen, die über den Tunnel aufgelöst werden. Darüber hinaus gab es verschiedene weitere VPN-Verbesserungen.

Zu den weiteren Neuerungen gehören die optionale Deaktivierung der Fritz!Box-LEDs, Einbindung von Fritz!Fon per QR-Code, Sperren von Anrufernummern direkt aus den Handgeräte-Ruflisten, Einrichten und Löschen von Rufumleitungen direkt aus dem Handgerätemenü, optionale Reduzierung der DSL-Datenrate (Sync) zur Verringerung der Empfindlichkeit, Versand von E-Mails bei bestimmten Ereignissen an den Nutzer sowie mehrere Mesh-Optimierungen.

Das Fritz!OS 7.10 kann über die Fritz!OS-Oberfläche im Bereich System => Update heruntergeladen und installiert werden.

Nachtrag (26. April): Das Fritz!OS 7.10 ist mittlerweile auch für den Fritz!WLAN Repeater 450E verfügbar.