Apple: Installierte Basis an Macs wächst weiter

31. Juli 2019 14:30 Uhr - Redaktion

In der Bilanzpressekonferenz anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Quartalszahlen ließ sich Apple einige interessante Details zur aktuellen Situation der Mac-Sparte entlocken. Demnach wächst die installierte Basis an Macs beständig weiter und hat im vergangenen Quartal ein neues Allzeithoch erreicht.

Zuletzt nannte Apple im Oktober 2018 eine konkrete Zahl. Damals ließ der kalifornische Computerpionier verlauten, dass die installierte Mac-Basis die 100-Millionen-Marke geknackt hat. Seitdem gab es laut Apple ein kontinuierliches Wachstum. Zum Vergleich: Im Sommer 2014 waren es laut Apple 80 Millionen aktiv genutzte Macs.

Der Hauptgrund für den beständigen Zuwachs an Mac-Nutzern: Rund 50 Prozent aller direkt von Apple verkauften Macs gehen an Neulinge – und das bereits seit Jahren. Zudem kurbeln die häufigeren Hardware-Upgrades den Absatz an.

 

Neue iMac-Modellreihe

Macs: Aktive Nutzerbasis wächst Quartal für Quartal.
Foto: Apple.

 

Die Mac-Umsätze seien im vergangenen Quartal in vier von fünf geografischen Regionen gewachsen, das Mac-Wachstum habe den restlichen Computermarkt klar übertroffen, so Apple-Chef Tim Cook. Dabei seien neue Rekorde in den USA, in Europa und in Japan aufgestellt worden (bezogen auf das dritte Quartal eines Apple-Geschäftsjahres). Es gebe beim Mac eine Menge, worauf man sich in Zukunft freuen könne, sagte Cook.

macOS Catalina ist laut Cook ein sehr bedeutendes Release für das Mac-Ecosystem, da sich bestehende iPad-Apps mit deutlich geringerem Aufwand als bislang auf den Mac portieren lassen. Tausende Entwickler würden die neuen Werkzeuge bereits einsetzen, ab Herbst sollen viele beliebte iPad-Apps für den Mac erscheinen.

Apple hat den mit Macs erzielten Umsatz im vergangenen Quartal von 5,2 auf 5,8 Milliarden US-Dollar gesteigert. Die Aufzeichnung der telefonischen Apple-Bilanzpressekonferenz mit Analysten und Journalisten ist auf dieser Web-Seite zu finden.