Apple stattet USB-C-Adapter mit Unterstützung für HDMI 2.0 aus

09. Aug. 2019 13:00 Uhr - Redaktion

Apple hat den "USB‑C Digital AV Multiport Adapter" überarbeitet. Der Adapter für Macs mit USB-C-Anschluss stellt einen HDMI-Ausgang, eine USB-A-Schnittstelle und einen USB-C-Port bereit.

In einem Support-Dokument erläutert Apple die Unterschiede zwischen der alten und der neuen Version. Demnach verfügt das neue Modell über HDMI-2.0-Unterstützung. Dadurch kann der Adapter nun 4K-Monitore mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz anstatt 30 Hz ansteuern - dies ist ab macOS 10.14.6 mit dem 15-Zoll-MacBook-Pro ab der Baureihe 2017, dem iMac Pro und auf iMacs mit Retina-Bildschirm ab Baureihe 2017 möglich.

 
USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter
 
Der "USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter".
Bild: Apple.

 

Ebenfalls neu ist die Unterstützung für HDR10 und Dolby Vision mit entsprechend kompatibler Hardware. Die alte Version des Adapters unterstützt lediglich HDMI 1.4b, was die Bildwiederholrate bei 4K-Auflösung auf 30 Hz begrenzt. Am Preis änderte sich nichts, der "USB‑C Digital AV Multiport Adapter" kostet unverändert 79 Euro.

Wer keine 4K-Ausgabe bei 60 Hz benötigt, fährt mit Produkten von Drittanbietern günstiger. Beispielsweise ist ein USB-C-Hub des Herstellers Anker mit HDMI-Ausgang, zwei USB-A-Ports, zwei USB-C-Schnittstellen und Slots für microSD- und SD-Speicherkarten für 29,99 Euro zu haben. Ein USB-C-Anschlusskabel ist integriert, für die Stromversorgung von Mobilmacs werden bis zu 100 Watt bereitgestellt.