Bestätigt: iOS 13.3 erscheint in dieser Woche, macOS 10.15.2 wohl ebenso

09. Dez. 2019 14:00 Uhr - Redaktion

Die allermeisten Experten waren sich von Anfang an darin einig, dass iOS 13.3 vor Weihnachten erscheint - schließlich lassen sich Apples Releasezyklen ungefähr abschätzen. Unklar war hingegen, in welcher Woche die Veröffentlichung des neuen iPhone-Betriebssystemupdates erfolgen wird. Nachdem sich zuletzt eine Freigabe von iOS 13.3 in dieser Woche abzeichnete, gibt es dafür nun eine Bestätigung.

Verschiedene Mobilnetzbetreiber, darunter T-Mobile Österreich und Viettel in Vietnam, informieren ihre Kunden über die ab dieser Woche verfügbare eSIM-Unterstützung für Apple Watch und iPhone. Dazu werde die iOS-Version 13.3 benötigt, heißt es. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass iOS 13.3 im Laufe dieser Woche erscheinen wird.

 

iOS 13
 
iOS 13.3: Finalversion erscheint in dieser Woche.
Bild: Apple.

 

Ein Release in dieser Woche ist ganz grundsätzlich sehr sinnvoll: Sollte iOS 13.3 unerwartet große Probleme machen, hätte Apple vor Weihnachten noch genügend Zeit, um ein Bug-Fix-Update zu entwickeln und zu veröffentlichen. Mit der Freigabe von iOS 13.3 ist ab heute bis spätestens Donnerstag zu rechnen - denn an einem Freitag veröffentlicht der kalifornische Hersteller nur ungern Systemaktualisierungen.

Gleichzeitig mit iOS 13.3 werden macOS 10.15.2, tvOS 13.3, watchOS 6.1.1 und iPadOS 13.3 erscheinen. Nutzer von Apple-Hardware können also bereits die üblichen Vorkehrungen vor dem Einspielen von Betriebssystemupdates treffen und beispielsweise Backups ihrer Hardware anlegen. Wer bei Bedarf wieder zu iOS 13.2.3 mit allen persönlichen Daten zurückwechseln will, muss vor der Aktualisierung auf Version 13.3 eine vollständige Datensicherung auf Basis von iOS 13.2.3 anlegen.