iOS 13.3: Apple bestätigt Fehler in Kommunikationslimits, Bug-Fix-Update kommt

13. Dez. 2019 15:30 Uhr - Redaktion

Das zu Wochenbeginn veröffentlichte iPhone-Betriebssystemupdate iOS 13.3 erweitert die Funktion Bildschirmzeit um Kommunikationslimits, mit denen Eltern festlegen können, mit wem ihre Kinder via FaceTime, Nachrichten-App oder Telefon Kontakt aufnehmen dürfen. Doch dabei hat sich ein Fehler eingeschlichen, wie Apple nun bestätigte.

Demnach ist es möglich, dass Kinder die Sicherheitsfunktion umgehen und fremde Rufnummern, von denen sie eine Nachricht erhalten haben, zum Adressbuch hinzufügen können. Anschließend ist es möglich, mit diesen Personen zu kommunizieren, obwohl dies nicht in den Kommunikationslimits gestattet wurde. Der Fehler tritt jedoch nur dann auf, wenn die Kontakte-Synchronisierung mit einem anderen Dienst als iCloud erfolgt.

 

iOS 13
 
iOS 13.3: Neue Funktion Kommunikationslimits lässt sich umgehen.
Bild: Apple.

 

Gegenüber CNBC erklärte Apple, dass das Problem bekannt sei und an dessen Behebung gearbeitet werde. Die Fehlerkorrektur soll in ein kommendes iOS-Update einfließen. Möglicherweise wird noch vor Weihnachten iOS 13.3.1 erscheinen, das diesen Fehler - und möglicherweise weitere Probleme in iOS 13.3 - korrigieren wird.

Es gibt einen Workaround, den Eltern bis zur Veröffentlichung des Bug-Fix-Updates nutzen können: Dazu wird die Kontakte-Synchronisation auf iCloud umgestellt, anschließend sollen sich die Kommunikationslimits nicht mehr umgehen lassen.