Apple: Web-Browser Safari erhält Unterstützung für WebM-Format

18. Febr. 2021 18:30 Uhr - Redaktion

Die in der Entwicklung befindliche Version 14.1 des Web-Browsers Safari enthält etliche Neuerungen, darunter zusätzliche Anpassungsoptionen für die Startseite, WebGL 2 für die hardwarebeschleunigte 3D-Grafikdarstellung, Unterstützung für die Web Speech API zur Spracherkennung und die MediaRecorder-API, die die Video- und Audio-Aufnahme ermöglicht.

Nun wurde eine weitere Neuheit von Safari 14.1 bekannt: Unterstützung für das Containerformat WebM. WebM wurde von Google entwickelt und basiert auf den Google-Codecs VP8 und VP9, die beispielsweise auf der Plattform YouTube zum Einsatz kommen. Die WebM-Unterstützung in Safari hat sich etwas verspätet, sie wurde ursprünglich zusammen mit der Markteinführung von macOS Big Sur erwartet. Sie ebnet den Weg für die Wiedergabe von 4K-Videos auf YouTube in Safari.

 
Safari
 
Safari 14.1 endlich mit WebM-Unterstützung.
Bild: Apple.

 

Safari 14.1 ist Bestandteil des kommenden Big-Sur-Betriebssystemupdates macOS 11.3, wird aber auch separat für die älteren Betriebssysteme macOS Mojave und macOS Catalina erscheinen. Das Bildformat WebP wird bereits seit Safari 14.0 unterstützt.