Adobe hat die High-End-Bildbearbeitungssoftware Photoshop in der Version 22.5.1 vorgelegt. Es handelt sich dabei um ein Wartungsupdate ohne neue Funktionen. Nach Herstellerangaben verbessert es die Stabilität und behebt verschiedene Probleme, unter anderem im Zusammenhang mit der Grafikdarstellung, der Benutzeroberfläche und dem Öffnen von EPS-Dateien.
Auch für die Zeichensoftware Illustrator ist ein Update erschienen - aktuell ist nun die Version 25.4.1. Adobe hat einige Absturzursachen beseitigt und weitere Fehlerkorrekturen vorgenommen, die zum Beispiel das deutsche Tastaturlayout, das Einfügen von Text und die Benutzeroberfläche betreffen.
Bild: Adobe.
Der nativen Photoshop-Version für Macs mit Apple-Prozessoren fehlen weiterhin einige Funktionen, darunter der Filter "Verwacklung reduzieren", der Abgleich von Vorgaben, das Öffnen von U3D-Dateien sowie der Im- und Export von Dateien mit eingebetteten Videoebenen.
Photoshop 22.5.1 und Illustrator 25.4.1 benötigen mindestens macOS Mojave und können auf Mietbasis genutzt werden. Die neuen Versionen stehen über die Creative-Cloud-Anwendung zum Download bereit.
Zum Thema: Adobe: Illustrator und InDesign laufen jetzt native auf ARM-Macs.