Apple: macOS Server und Classroom-App nicht mit Monterey kompatibel (Update)

05. Nov. 2021 11:30 Uhr - Redaktion

macOS Monterey 12 ist noch ganz neu und ganz grundsätzlich rät MacGadget, das Upgrade auf die neue Systemversion noch nicht durchzuführen. Wie von uns erwartet, wurden bereits mehrere Kinderkrankheiten (Speicherlecks, USB-Probleme, Firmware-Aktualisierung schlägt vereinzelt fehl...) entdeckt, es fehlen noch Funktionen (Universal Control, SharePlay...), es gibt unzählige inkompatible bzw. noch nicht vollständig angepasste Programme, Treiber sowie Erweiterungen und auch Apple-Software ist teilweise noch nicht bereit für Monterey.

Dies musste der kalifornische Hersteller jetzt in zwei Support-Dokumenten (siehe hier und hier) einräumen. Demnach ist sowohl macOS Server als auch die Classroom-App noch nicht mit macOS Monterey 12 kompatibel.

 

 
macOS Monterey
 
macOS Monterey 12: macOS Server und Classroom-App inkompatibel.
Bild: Apple.

 

"macOS Server 5.11.1 und früher ist nicht mit macOS Monterey kompatibel. Ein Update für Server, das mit macOS Monterey kompatibel ist, wird bald verfügbar sein" und "Classroom 2.4.1 ist nicht mit macOS Monterey kompatibel. Ein mit macOS Monterey kompatibles Update für Classroom wird bald verfügbar sein", heißt es darin. Erscheinungstermine für die Updates nannte das Unternehmen nicht.

Auch Apple-Programme wie Remote Desktop (kein Update seit zwölf Monaten) oder MainStage (kein Update seit vier Monaten) sind noch nicht an macOS Monterey 12 angepasst worden. Und jährlich grüßt das Murmeltier: Wer mit einem Upgrade auf eine neue macOS-Hauptversion wartet, fährt in der Regel besser.

Nachtrag (08. November): Auch der Web-Browser Safari macht unter macOS Monterey 12 Probleme. Anwenderberichten zufolge kommt es auf den neuen MacBook-Pro-Modellen beim Abruf von HDR-Videos auf YouTube zu Kernel Panics (kompletter Systemabsturz). Es ist ein reproduzierbarer Fehler. Ob Apple die diversen Monterey-Probleme zeitnah mit einem Update auf die Version 12.0.2 beheben wird oder sich die Monterey-Nutzer bis Dezember (Version 12.1) gedulden müssen, bleibt abzuwarten.

Nachtrag (17. November): Die Classroom-App liegt mittlerweile in der Version 2.5 mit Monterey-Unterstützung vor.