Adobe hat Lightroom Classic, eine High-End-Software zur Entwicklung und Bearbeitung von Kamera-Rohdaten (RAW), in der Version 12.1 zum Download bereitgestellt. Neu ist native Apple-Silicon-Unterstützung für das Tethering mit Canon-Kameras (das Programm an sich läuft bereits seit eineinhalb Jahren native auf Apple-Silicon-Macs).
Außerdem hat Adobe die Unterstützung für RAW-Formate und Objektive erweitert und zahlreiche Probleme, auch im Zusammenspiel mit macOS Ventura 13, behoben. Lightroom Classic kann nun auch Kataloge von Photoshop Elements 2023 importieren.
Lightroom Classic: Update auf Version 12.1 erschienen.
Bild: Adobe.
"Die Version enthält auch Aktualisierungen für das Maskierungsbedienfeld mit verschiedenen Verbesserungen wie segmentierte Anpassungsbedienfelder mit Solomodus, Augenanzeige für aktive Einstellungen, Optionen zum Löschen leerer Masken, Aktualisieren von AI-Masken und Umschalten des automatischen Ausblendens von Anpassungsbedienfeldern", so Adobe weiter.
Die ab macOS Big Sur 11 lauffähige Anwendung dient zur Entwicklung und Nachbearbeitung von Fotos, zudem sind Funktionen für Präsentation und Verwaltung integriert. Die Nutzung der Anwendung kostet 11,89 Euro pro Monat (Photoshop und das cloudbasierte Lightroom inbegriffen; 20 GB Online-Speicherplatz) bzw. 23,79 Euro pro Monat mit 1000 GB Online-Speicherplatz.
Nachtrag: Bei Nutzung von Lightroom Classic unter macOS Ventura 13 besteht weiterhin folgende Inkompatibilität: "Tethering mit Nikon-Kameras schlägt unter macOS Ventura fehl. Wir sind uns dieses Problems bewusst und arbeiten an einer Lösung in einer zukünftigen Version", so Adobe.