Apple-Quartalszahlen: Umsatz erneut rückläufig, Gewinn legt zu, Dienstleistungen stark

03. Aug. 2023 23:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die Zahlen des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2023 vorgelegt. Der Umsatz sank gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 1,5 Prozent von 83 auf 81,8 Milliarden US-Dollar. Damit schrumpft Apple bereits das dritte Quartal in Folge. Der mit iPads erzielte Umsatz brach um ein Fünftel ein, aber auch die Kategorien iPhone (minus 2,5 Prozent) und Mac (minus 7,3 Prozent) waren rückläufig.

Der Nettogewinn kletterte von 19,4 auf 19,9 Milliarden US-Dollar bzw. von 1,20 auf 1,26 US-Dollar je Aktie und lag damit leicht über den Prognosen der Analysten. Die Erwartungen beim Umsatz hat der Konzern exakt getroffen. Ohne die Zuwächse bei den Dienstleistungen (plus 8,2 Prozent) sowie dem Geschäftsbereich Wearables, Home und Zubehör (plus 2,5 Prozent) wäre das Quartal deutlich schlechter für Apple ausgefallen.

 
iPhone 14 Pro

 

iPhones: Umsatz fiel im letzten Quartal um 2,5 Prozent auf 39,7 Milliarden US-Dollar.
Bild: Apple.

 

"Die Smartphone-Branche hat es in den USA derzeit schwer", sagte Apple-Chef Tim Cook dem US-Sender CNBC und verwies zudem auf den am Boden liegenden Computermarkt. Hier sei noch nicht abzusehen, wann es wieder aufwärts gehe. Als Lichtblick bezeichnete er die wieder anziehende Nachfrage in China.

Das schwache iPad-Ergebnis führt der Unternehmenslenker hauptsächlich darauf zurück, dass es im vergangenen Quartal kein neues Modell gegeben habe - ganz im Gegensatz zum Vorjahresquartal, als ein neues iPad Air in den Verkauf ging.

"Wir freuen uns, berichten zu können, dass wir im Juni-Quartal einen neuen Umsatzrekord im Bereich Services erzielt haben, der auf über 1 Milliarde bezahlte Abonnements zurückzuführen ist, und dass wir eine anhaltende Stärke in den Schwellenmärkten dank robuster iPhone-Verkäufe verzeichnen konnten", so Cook weiter.

Apple-Finanzchef Luca Maestri: "Unser Geschäftsergebnis im Juni-Quartal hat sich im Vergleich zum März-Quartal verbessert, und unsere installierte Basis aktiver Geräte hat in jedem geografischen Segment ein Allzeithoch erreicht. Während des Quartals haben wir einen sehr starken operativen Cashflow von 26 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, über 24 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre zurückgegeben und weiter in unsere langfristigen Wachstumspläne investiert."

Das dritte Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2023 begann am 2. April 2023 und wurde am 1. Juli 2023 abgeschlossen. Apples Geschäftsjahre weichen vom Kalenderjahr ab. Eine konkrete Prognose für das laufende vierte Quartal gab Apple nicht ab. Maestri zeigte sich aber vorsichtig optimistisch, dass es langsam aufwärts gehe.

Zum Thema: Apple kündigt nächste Dividendenzahlung an.