Mac-Urgestein BBEdit in Version 15 erschienen

11. Jan. 2024 17:00 Uhr - Redaktion

Bare Bones Software hat den Code- und Texteditor BBEdit, der im vergangenen Jahr sein 30jähriges Bestehen feierte, in der Version 15 vorgestellt. Das ab macOS Big Sur 11 lauffähige BBEdit 15 gibt es auch weiterhin als dauerhaft nutzbare Lizenz zum Einmalkauf, der Preis beträgt 59,99 US-Dollar für die Vollversion (Upgrades ab 29,99 US-Dollar).

Der Hersteller mit Sitz in North Chelmsford im US-Bundesstaat Massachusetts teilte zu den Neuerungen mit: "BBEdit 15 führt ChatGPT-Arbeitsblätter, eine Minimap-Palette, Zusammenführen von Text, erweiterbare Spickzettel und Verbesserungen bei den Funktionen Projekte und Textfabriken, als Teil einer breiten Palette von Verbesserungen Verbesserungen, die das Arbeiten mit Projekten und Textdokumenten effizienter und produktiver zu machen." Insgesamt seien mehr als 180 Neuerungen und Verbesserungen vorgenommen worden.

 
BBEdit
 
BBEdit: Seit über 30 Jahren für den Mac verfügbar.
Bild: Bare Bones Software.

 

BBEdit 15 steht als 30-Tage-Testversion zum Download bereit. Unter macOS Sonoma 14 gibt es noch einige Probleme (dies betrifft auch BBEdit 14), die die Leistung und die Stabilität beeinträchtigen können. "Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie auf einer älteren kompatiblen Version von macOS bleiben, bis Apple diese Probleme behebt", so Bare Bones Software weiter.

Die Anwendung gibt es weiterhin nur auf Englisch, sie punktet mit einem über die Jahrzehnte gewachsenen, umfangreichen Funktionsumfang. Für jede Versionsreihe gibt es jahrelang kostenfreie Updates mit Verfeinerungen, Neuheiten und Fehlerkorrekturen.

Die Basisausführung von BBEdit kann dauerhaft kostenlos genutzt werden, sie entspricht dem Funktionsumfang des eingestellten TextWrangler plus einigen Zusatzfeatures.