MacBook Air 2024: Diese Neuerungen sind zu erwarten

15. Febr. 2024 19:30 Uhr - Redaktion

Erstmals seit vielen Jahren gibt es das MacBook Air wieder in zwei Bildschirmgrößen: Zum 13-Zoll-Standardmodell kam im vergangenen Sommer eine 15-Zoll-Variante hinzu - für Anwender, die sich einen mobilen Mac mit größerem Monitor wünschen, für die aber ein MacBook Pro zu teuer ist. Nun steht die nächste Generation der meistverkauften Mac-Baureihe vor dem Start.

Die Einführung des MacBook Air mit 15,3 Zoll war die bedeutendste Änderung für die Produktlinie seit der Umstellung auf Apple-Prozessoren im Jahr 2020. Für die 2024er Generation sind keine gravierenden Neuheiten zu erwarten, sondern technische Weiterentwicklungen im überschaubaren Rahmen.

Die wichtigste Änderung betrifft den Prozessor, der Wechsel vom M2 auf den M3 gilt unter Experten als sicher. Der M3 ist bei Single-Core-Berechnungen um etwa 16 Prozent schneller als der M2, bei Multi-Core-Berechnungen sind es 20 Prozent. Der Zuwachs bei der Grafik beträgt rund 4 Prozent, allerdings sind bei diesem Wert die neuen Funktionen wie hardwarebeschleunigtes Raytracing und Mesh-Shading noch nicht berücksichtigt. Die Neural-Engine für ML-gestützte Berechnungen ist um ungefähr 20 Prozent schneller als beim M2.

 
MacBook Air 15 Zoll
 
MacBook Air: M3-Modell schon in wenigen Wochen?
Bild: Apple.

 

Das MacBook Air M2 ist mit WLAN 6 ausgestattet, beim MacBook Air M3 dürfte WLAN 6E zum Einsatz kommen. WLAN-6E-fähige Router sind inzwischen in großer Zahl am Markt erhältlich, das 6-GHz-Frequenzband sorgt für zuverlässigere und schnellere Verbindungen, zusätzlich zu den weiter unterstützten Bändern 2,4 und 5,0 GHz.

Darüber hinaus ist aus der Gerüchteküche nichts über weitere Neuerungen für das 2024er MacBook Air zu hören. Denkbar sind allenfalls noch kleinere Verbesserungen für Akkulaufzeit (die ohnehin schon recht gut ist), Audiosystem (Mikrofon und Lautsprecher) oder Helligkeit (kleines Upgrade von 500 auf 600 Nits?), allerdings ist dies Stand heute Spekulation. Keine Änderungen sind bei Displaytechnik (LCD mit LED-Beleuchtung), Gehäusedesign (erst mit den M2-Modellen aufgefrischt) und kabelgebundenen Schnittstellen zu erwarten.

Sollte Apple für das 2024er MacBook Air nicht noch mit einer großen Überraschung, die bislang niemand auf dem Radar hat, aufwarten, dürfte unter dem Strich eine solide Produktpflege stehen. Das bislang noch angebotene MacBook Air M1 dürfte dann aus dem Angebot verschwinden. Ob das M2-Modell vergünstigt weiter angeboten wird, bleibt abzuwarten.

Mit der Ankündigung der neuen MacBook-Air-Generation wird für den März gerechnet.