Apple kauft Bildbearbeitungssoftware Pixelmator

01. Nov. 2024 17:00 Uhr - Redaktion

Es ist eine bedeutende Ankündigung im Markt für Mac-Software: Die Firma Pixelmator, Anbieter des gleichnamigen Bildbearbeitungsprogramms sowie des RAW-Entwicklers Photomator, ist von Apple übernommen worden. Das gab das Unternehmen mit Sitz im litauischen Vilnius heute bekannt.

In der Mitteilung heißt es: "Heute haben wir wichtige Neuigkeiten zu verkünden: Das Pixelmator-Team plant, sich Apple anzuschließen. [...] Pixelmator hat eine Vereinbarung zur Übernahme durch Apple unterzeichnet, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung. Zu diesem Zeitpunkt wird es keine wesentlichen Änderungen an den Apps Pixelmator Pro, Pixelmator für iOS und Photomator geben. Bleiben Sie auf dem Laufenden, denn es wird weitere spannende Updates geben."

 
Pixelmator Pro
 
Pixelmator wird von Apple übernommen.
Bild: Pixelmator Team.

 

Zugleich bedankte sich der Hersteller bei seinen Kunden: "Wir möchten uns bei unseren großartigen Nutzern für ihre Unterstützung in den letzten 17 Jahren bedanken. Ihr Feedback hat eine große Rolle dabei gespielt, unsere Apps zu dem zu machen, was sie heute sind."

Welche Pläne Apple mit den Pixelmator-Anwendungen hat, ist unklar - der kalifornische Computerpionier hat bislang keine Stellungnahme zu der Übernahme abgegeben. Denkbar ist, dass Pixelmator und Photomator mittelfristig im Apple-Programm Fotos aufgehen (und dieses mit vielen Funktionen erweitern) werden oder die Basis für eine neue Anwendung von Apple (eine Art Aperture-Comeback?) legen werden - aber dies ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt reine Spekulation.

Die finanziellen Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt.