Apple-Tochterfirma Claris: FileMaker Server jetzt mit Unterstützung für macOS Tahoe 26

18. Dez. 2025 12:00 Uhr - Redaktion

Im Oktober hat die Apple-Tochterfirma Claris den Nutzern von FileMaker noch von einem Wechsel auf macOS Tahoe 26 abgeraten, jetzt veröffentlichte das Unternehmen ein Update für die Server-Version der Datenbank- und Entwicklungslösung, das Unterstützung für die neue Versionsreihe des Betriebssystems ergänzt. Aktuell ist nun FileMaker Server 22.0.4.

Das Update enthält neben der Kompatibilität mit macOS Tahoe 26 auch verschiedene funktionelle Erweiterungen für Entwickler, aktualisierte Biblitoheken sowie zahlreiche Fehlerkorrekturen. Einzelheiten erläutert Claris in einem Support-Dokument. Die Unterstützung für macOS Sonoma 14 wurde eingestellt, FileMaker Server 22.0.4 setzt macOS Sequoia 15 oder neuer voraus.

 
FileMaker Pro
 
FileMaker Server 2025 erhält Unterstützung für macOS Tahoe 26.
Bild: Claris.

 

FileMaker Pro wurde bereits im November auf die mit macOS Tahoe 26 kompatible Version 22.0.4 aktualisiert. Die FileMaker-2025-Produktreihe (Version 22) hat die Apple-Tochterfirma im Sommer vorgestellt. Zu den Neuerungen gehören eine überarbeitete und modernisierte Benutzeroberfläche in FileMaker Pro, Leistungsverbesserungen für FileMaker Server, die Integration von LLM-Sprachmodellen anderer Hersteller und Suchabfragen in natürlicher Sprache.

Claris setzt seit mehreren Jahren verstärkt auf Cloud-Angebote auf Abo-Basis. Eine Einzelplatzversion von FileMaker Pro gibt es jedoch weiterhin als Einmalkauf (Dauerlizenz) zum Preis von knapp 800 Euro. FileMaker 2025 lässt sich 45 Tage lang kostenfrei testen. Weitere Details erläutert der Hersteller auf der Web-Seite "Claris FileMaker 2025 – Technische Daten".