Apple hat die Entwicklungsumgebung Xcode in der Version 26.3 vorgestellt. Als zentrale Neuerung führt der Hersteller die Nutzung von Assistenten wie Claude Agent und OpenAI Codex an, mit denen sich "komplexe Aufgaben autonom bewältigen" und "Apps schneller als je zuvor entwickeln" lassen sollen.
Apple teilte zu Xcode 26.3 mit: "Aufbauend auf den mit Xcode 26 eingeführten Intelligence Features, die einen vollständig neuen Coding Assistenten für das Schreiben und Bearbeiten in Swift ermöglicht haben, erweitert diese Version den Zugriff von Coding Agents auf noch mehr Funktionen von Xcode. Agents wie Claude Agent von Anthropic und Codex von OpenAI können nun während des gesamten Entwicklungszyklus zusammenarbeiten, wodurch Entwickler Workflows optimieren, schneller iterieren und Ideen wie nie zuvor zum Leben erwecken können. Agents können Dokumentation durchsuchen, Dateistrukturen erkunden, Projekteinstellungen aktualisieren und ihre Arbeit visuell überprüfen, indem sie Xcode Previews erfassen und Builds sowie Korrekturen iterativ durchlaufen.

Bild: Apple.
Durch Zugriff auf Claude Agent und Codex können Entwickler die fortschrittlichen Reasoning-Fähigkeiten dieser Modelle direkt in ihren App-Entwicklungs-Workflow integrieren. Diese Verbindung kombiniert die Leistungsfähigkeit der Agents mit den nativen Funktionen von Xcode, um bei der Entwicklung für Apple Plattformen optimale Ergebnisse zu erzielen. Sie bietet Entwicklern die Flexibilität, mit dem Modell zu arbeiten, das am besten zu ihrem Projekt passt.
Zusätzlich zu diesen integrierten Funktionen stellt Xcode 26.3 seine Fähigkeiten über das Model Context Protocol bereit – einen offenen Standard, der Entwicklern die Flexibilität bietet, jeden kompatiblen Agent oder jedes kompatible Tool mit Xcode zu verwenden."
Xcode 26.3 ist als Release-Candidate-Build (17C519) verfügbar und soll im Monatsverlauf in der finalen Version erscheinen. Die Software setzt macOS Sequoia 15 oder neuer voraus, die Neuerungen benötigen jedoch mindestens macOS Tahoe 26. Das Unternehmen hat ein Video-Tutorial zu den neuen Funktionen bereitgestellt, nähere Informationen sind in der Xcode-Dokumentation zu finden.
