Das Mac-Urgestein GraphicConverter, eine leistungsstarke Software für Bildbearbeitung, -konvertierung, -verwaltung und -präsentation, liegt seit heute in der Version 12.5.1 vor. Es handelt sich dabei um eine Wartungsaktualisierung mit verschiedenen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Die tiefe Abwärtskompatibilität besteht weiter: Das Programm läuft ab macOS High Sierra 10.13 bis hin zu macOS Tahoe 26.
Der GraphicConverter 12.5.1 bietet laut Lemke Software unter anderem die folgenden Änderungen: "PaperPort-Import verbessert; JPEG XR-Import: Unterstützung für Pixelformat Half-Float; Scrollcode optimiert; Finder Service verbessert; Batchaktion: Entzerren (KI); Menü Bild: Vektorobjekte: Alle auswählen; Zoom in der Diaschau unterstützt nun HDR-Inhalte; Browser: Bilder als E-Mail senden, kann diese vor dem Versand optional zippen; Fehler bei der Erzeugung von passwortgeschützten PDFs behoben; möglichen Fehler bei der QR-Code-Erstellung behoben; mögliche Scrollfehler im Browser behoben".

Foto: Lemke Software.
Alle Änderungen im GraphicConverter 12.5.1 sind in den Versionsanmerkungen aufgeführt. Das Programm läuft ab macOS High Sierra 10.13 (wobei mehrere Funktionen neuere Systemversionen erfordern) und kostet 34,95 Euro als Einmalkauf. Das Upgrade von einer Vorversion (7-11) schlägt mit 23,95 Euro zu Buche. Eine Demoversion steht zum Download bereit. Aktualisierungen innerhalb der Versionsreihe 12.x sind kostenfrei.
Die Bildbearbeitungssoftware kann Bilder in mehr als 200 Formaten importieren und in 80 Formaten exportieren und bietet ein umfassendes Sortiment an Funktionen für Bildbearbeitung, -konvertierung, -verwaltung und -präsentation. Es gibt ein umfangreiches PDF-Handbuch mit rund 650 Seiten.
Der GraphicConverter unterstützt die nicht-destruktive Bildbearbeitung, enthält ein Modul für die Entwicklung von RAW-Fotos und ermöglicht die Automatisierung von Aufgaben via AppleScript, Automator und Makros. Ebenfalls an Bord sind die Katalog-Erzeugung (HTML, Bild, Druck), eine TWAIN-Schnittstelle für Scanner, ein Browser mit Metadatenbearbeitung, Mehrfachkonvertierung mit Stapelverarbeitung, eine Diaschau und viele Funktionen zur Bearbeitung und Optimierung von Bildern.
