Mac OS X 10.6.3 verbessert OpenGL-Support

12. Jan. 2010 15:00 Uhr - sw

In "Snow Leopard" hat Apple einige wegweisende Technologien, darunter OpenCL und Grand Central Dispatch, eingeführt. Doch in puncto OpenGL hat das Betriebssystem weiterhin großen Nachholbedarf. Denn während im Sommer bereits OpenGL 3.2 verabschiedet wurde, unterstützt Apples aktuelle Betriebssystemversion Mac OS X 10.6.2 lediglich den veralteten OpenGL 2.1-Standard. Mit Mac OS X 10.6.3, das sich seit kurzem im Betatest befindet, holt Apple nun ein wenig auf.

Einem Bericht von netkas.org zufolge bietet die aktuelle Mac OS X 10.6.3-Betaversion fast vollständige Unterstützung für OpenGL 3.0. Demnach werden die OpenGL 3.0-Funktionen zu 95 Prozent von Mac OS X 10.6.3 unterstützt – lediglich die Shading Language 1.3 fehlt noch. Zum Vergleich: Mac OS X 10.6.2 unterstützt OpenGL 3.0 lediglich zu 65 Prozent. Abzuwarten bleibt, ob die Shading Language 1.3 noch in Mac OS X 10.6.3 integriert werden oder erst in einer späteren Betriebssystemversion Einzug halten wird. Mit der Veröffentlichung von Mac OS X 10.6.3 wird für Februar oder März gerechnet.

Noch schlimmer ist es um die Unterstützung für OpenGL 3.1 und OpenGL 3.2 in Mac OS X bestellt. Die OpenGL 3.1-Funktionen werden von Mac OS X 10.6.2 lediglich zu zwölf Prozent unterstützt, bei OpenGL 3.2 sind es elf Prozent.

Die OpenGL-Unterstützung in Mac OS X kann mit dem OpenGL Extensions Viewer getestet werden.